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Teamassistenz und Sachbearbeitung (m/w/d) im Dienst- und Arbeitsrechtsreferat
in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Im Dienst- und Arbeitsrechtsteam arbeiten Sie mit sieben Jurist:innen und zwei Assistenzkolleg:innen zusammen und strukturieren und gestalten in Absprache mit der Referatsleitung die Prozesse des Referats selbständig mit.
Ihre Vorteile:
Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Organisation
Eine gut begleitete Einarbeitungszeit
Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
Krankenzusatzversicherung
Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
Ihre Hauptaufgaben
Assistenztätigkeit für die Referatsleitung und Unterstützung des Referats (z.B. Anfertigung und Einreichung von Schriftsätzen an Gerichte; Korrespondenz im Auftrag oder selbstständig; Unterstützung bei Gesetzesvorhaben, u. a. durch Erstellung von Synopsen)
Selbstständige Erteilung von Rechtsauskünften zur Pfarrerurlaubsverordnung
Selbstständiger Vollzug des Personalaktenrechts
Selbstständige Prüfung von Kostenfestsetzungen in Rechtsmittel- und Disziplinarverfahren
Fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Intranetpräsenz des Referats
Ihr Profil
Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, alternativ bestandene Prüfung für den mittleren Verwaltungsdienst (Qualifikationsebene II)
Mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz oder Sachbearbeitung, idealerweise im Bereich Personal
Sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams, sowie hohe technische Affinität und Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten (z. B. personalrelevante IT-Anwendungen, Session)
Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Blick für Details
Genaue und strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
Offene und klare Kommunikation auch in schwierigen Situationen
Loyalität, Integrität und Diskretion
Aufgeschlossenes Wesen und Freude am Umgang mit Menschen
Kenntnis kirchlicher Strukturen und Verwaltungsabläufe im Landeskirchenamt ist von Vorteil