Ihre Aufgaben:
* Leitung und Weiterentwicklung eines kleinen Teams sowie Organisation der buchhalterischen Abläufe
* Überwachung der Finanz-, Anlagen- und Lohnbuchhaltung inkl. IT-technischer Betreuung
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB für mehrere Gesellschaften
* Verantwortung für Steuererklärungen, insbesondere Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Jahreserklärungen
* Betreuung der steuerlichen Belange der Komplementärgesellschaften und Zusammenarbeit mit Steuerberatern
* Steuerung von Zahlungsverkehr, Debitoren-/Kreditorenmanagement und Liquiditätsplanung
* Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Budgetplanung und Projektcontrolling
* Abstimmung mit Fachabteilungen und Geschäftsbereichen sowie Zusammenarbeit mit Banken und Wirtschaftsprüfern
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise im Baugewerbe
* Fundierte Kenntnisse im HGB, Steuerrecht und Bauvertragsrecht (VOB)
* Erfahrung in der Führung kleiner Teams
* Sicherer Umgang mit Buchhaltungs- und ERP-Systemen
* Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und unternehmerisches Denken
Ihre Vorteile:
* Verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
* Langfristige Perspektiven in einem stabilen Unternehmen
* Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung