INTERAMT Angebots-ID: 1282337
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung von Bauaufgaben (einfache Baumaßnahmen und Bauprojekte)
* Teilnahme an Bau-, Objekt- und Liegenschaftsbegehungen sowie an diversen Besprechungen
* Koordination und Steuerung der Bauaufgaben, der Budget-, Termin- und Ressourcenplanung sowie des Risikomanagements
* Übernahme der fertiggestellten Objekte mit der Baubestandsdokumentation und Übergabe an die Nutzerin (Bundeswehr)
* Beratung der Nutzerin hinsichtlich der Analyse von Optimierungspotential sowie Ableitung konkreter baulicher Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, (Energie-)Effizienz etc.
* Wahrnehmung der Eigentümerinteressen sowie der Bauherrenfunktion
* Zusammenarbeit mit der zuständigen Landesbauverwaltung u. a. Behörden
* Rechnungserfassung und -bearbeitung
* Bauzustandserfassung von Gebäuden, Außenanlagen und technischen Anlagen
* Aufstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Fertigung baufachlicher Stellungnahmen
* Mitwirkung bei der jährlichen Budgetplanung und deren Fortschreibung
* Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben in SAP ERP 6.0 / RE-FX und anderen IT-Fachanwendungen
* Sicherstellung der Durchsetzung von Schadenersatz- sowie Gewährleistungsangelegenheiten im Zusammenhang mit Bauaufgaben
* Entgegennahme und Bearbeitung von Schaden- und Mängelmeldungen der Nutzerin
Was erwarten wir?
Qualifikation:
* Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen (Hochbau, konstruktiver Ingenieurbau) oder Architektur (Hochbau) oder vergleichbare Qualifikation in einer der vorgenannten Fachrichtungen
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, der einschlägigen Vorschriften im Bundes- und Landesbau (RBBau, LBauO) und sowie im Bauplanungsrecht oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
* Verständnis für bautechnische Zusammenhänge
* Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
* Ausgeprägte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) – hier insbesondere vertiefte Kenntnisse in MS Excel – sowie bei der Nutzung des Internets
Weiteres:
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
* Bereitschaft zu, teilweise mehrtägigen, Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
* Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
* Je nach Bewerberlage kann eine übertarifliche Zulage gezahlt werden