Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter*in gebäudemanagement

Hamburg
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Leiter
Inserat online seit: 20 Dezember
Beschreibung

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) ist ein weltweit herausragendes Zentrum für Fusionsforschung. Mit rund 1100 engagierten Mitarbeitenden in Garching bei München und Greifswald widmen wir uns der Erforschung der Grundlagen für Fusionskraftwerke. Diese Kraftwerke erzeugen Energie ohne klimaschädliche Emissionen, sind sicher, nachhaltig und nahezu unerschöpflich – ähnlich wie die Sonne. Fusionskraftwerke haben das Potenzial, eine bedeutende Rolle für die Energieversorgung künftiger Generationen zu übernehmen.

Am IPP-Standort in Garching forschen wir am Großexperiment ASDEX Upgrade. Dabei handelt es sich um eine Fusionsanlage vom weltweit bekannten Typ Tokamak.


Leiter*in Gebäudemanagement

Garching

Vollzeit, Unbefristet

Ausschreibungsnummer: 25/049

Wir suchen derzeit eine*n engagierte*n Fachgruppenleiter*in für das Gebäudemanagement innerhalb der Abteilung Facility Management in Garching b. München. In dieser Schlüsselposition führen Sie ein Team von 20 Mitarbeitenden aus den Bereichen Technisches Gebäudemanagement (TGM), Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM) und Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM). Gemeinsam sind Sie verantwortlich für die betriebliche Infrastruktur sowie die Instandhaltung und Modernisierung von etwa 65 Gebäuden, einschließlich der zugehörigen Verkehrsflächen und Grünanlagen auf dem Campus.


Das sind Ihre Aufgaben

* Führung und Entwicklung: Disziplinarische und fachliche Leitung der Gruppe Gebäudemanagement. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Durchführung von Feedback- und Entwicklungsgesprächen
* Prozessoptimierung: Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung interner Abläufe
* Technische Sicherheit: Sicherstellung des rechtssicheren Betriebs technischer Anlagen durch regelmäßige Wartung, Inspektionen, SV‑Prüfungen und Instandsetzungen
* Dokumentenmanagement: Verwaltung technischer Anlagen und relevanter Dokumente im CAFM‑System des Instituts
* Dienstleistungskoordination: Strategische Ausrichtung und Überwachung infrastruktureller Dienstleistungen. Koordination interner und externer Services, einschließlich Gebäudetechnik, Hausmeisterservice, Reinigung, Postservice und Kantine
* Immobilienverwaltung: Verantwortung für die Verwaltung des Immobilienbestands, einschließlich Mietverträgen, Grundstücksverkehr und Budgetüberwachung


Das bringen Sie mit

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit Schwerpunkt in Elektrotechnik, HKLS, Facility Management oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Umfangreiche Berufserfahrung in der strategischen Planung und Implementierung von Facility-Management-Prozessen, idealerweise in einer Führungsposition
* Hervorragende Kenntnisse im technischen Gebäudemanagement sowie in den relevanten gesetzlichen Bestimmungen
* Erfahrung in der Datenanalyse, Prognoseerstellung und Entwicklung von Entscheidungsvorlagen
* Fachwissen im Energiemanagement, in der Gebäudeleittechnik und im CAFM
* Erfahrungen im öffentlichen Dienst oder in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen von Vorteil
* Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, starke Problemlösungsfähigkeiten und hohe Eigeninitiative


Das sind die Gründe, bei uns zu starten

* Vergütung je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zu Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und Jahressonderzahlung
* Unbefristeter, krisensicherer Arbeitsplatz
* Gleitzeitsystem und flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) und zusätzlich freie Tage, z. B. an Weihnachten, Silvester und Brückentagen
* Betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst (VBL Zusatzversorgung)
* Zuschüsse für Jobtickets (z. B. Deutschlandticket)
* Kantine mit abwechslungsreichem Speisenangebot
* Kostenfreie Parkplätze am Institutsgelände und direkte Anbindung an den ÖPNV
* Weiterbildungsangebote für fachliche Weiterbildung, Kompetenztrainings und Online-Trainingsakademie der Max-Planck-Gesellschaft
* Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsvorsorge und Prävention
* Diverse Sportangebote, ‑gruppen und ‑kurse
* Sozialberatung für die Unterstützung in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen
* Familienservice für alle Fragen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Vergünstigte Ferienwohnungen im In- und Ausland


Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von sozialer, ethnischer oder religiöser Herkunft bzw. sexueller Orientierung. Wir möchten mehr Frauen in Bereichen beschäftigen, in denen sie unterrepräsentiert sind, und ermutigen sie, ihre Bewerbung einzureichen. Ebenso unterstützen wir die Einstellung von Menschen mit Schwerbehinderung und laden sie herzlich ein, sich zu bewerben.

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte finden Sie auf unserer Webseite unter: www.ipp.mpg.de/datenschutz-bewerbung


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 06.01.2026.

Haben Sie Fragen? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Anita Birk
HR | Personalreferentin
careers-garching@ipp.mpg.de

Jetzt bewerben

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Boltzmannstraße 2
85748 Garching

www.ipp.mpg.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leitung validierung herstellung (m/w/d)
Hamburg
Pohl-Boskamp
Leiter
Ähnliches Angebot
Fachliche leitung physiotherapie (w/m/d) hamburg nord
Hamburg
Asklepios MVZ Nord GmbH
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiterin rohrnetz hd-vorhaben (a*)
Hamburg
Hamburger Energienetze
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Jobs in Hamburg
Administration Jobs in Hamburg
Jobs Hamburg
Jobs Hamburg (Kreis)
Jobs Hamburg (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Hamburg > Leiter*in Gebäudemanagement

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern