Für einen freundlichen Empfang und einen unvergesslichen Aufenthalt im Hotel sind die Mitarbeiter des Logisbereiches zuständig.
Den Logisbereich kann man noch einmal grob unterteilen in Empfang, Reservierung und
Housekeeping. Die Mitarbeiter am Empfang oder in der Reservierung stehen tagtäglich im direkten
Gästekontakt, egal ob an der Hotelrezeption oder am Telefon.
Je nach Hierarchie und Struktur eines Hotels kann es aber auch sein, dass ein Empfangsmitarbeiter auch für die Reservierungsannahme verantwortlich ist, in der es dann keinen Reservierungsleiter mehr gibt, sondern nur noch Reservierungsmitarbeiter; dies trifft allerdings dann bei eher kleineren
Häusern zu.
Stellenbeschreibung
Status: Mitarbeiter/in
Vorgesetzte: Direktion, Front Office Manager
Unterstellte: Auszubildende
Ziel der Stelle:
* Organisation eines reibungslosen Ablaufes des Empfangs
* Gewährleistung des höchst möglichen Servicestandards
* Optimale Auslastung der Gästezimmer
* Aufbau und Pflege der Kundenkontakte
* Optimale Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses
Einzelaufgaben:
* Kontrolle der Erledigung aller gängigen Empfangsaufgaben wie Check in/out, Weckdienst, Erfüllen der Gästewünsche, Reparaturaufträge etc.
* Erfüllung und Einhaltung der Servicestandards
* Ausbau und Pflege von Kontakten bei bestehenden Kunden
* Führen von persönlichen und telefonischen Verkaufsgesprächen mit Kunden
* Erledigung der üblichen Korrespondenz, Kontrolle durch Abteilungsleiter
* Professionelle Bearbeitung von Kundenreklamationen im möglichen Rahmen
* Weiterleitung potentieller Neukunden an den Verkauf bzw. Hoteldirektor
* Teilnahme an abteilungsspezifischen Meetings und Umsetzung der abteilungsrelevanten Inhalte
* Philosophie des Hotels
* Weitergabe von Informationen über Gruppenanfragen an die betreffende Abteilung
* Unmittelbare Unterrichtung der Direktion über besondere Vorkommnisse
Kompetenzen:
Fachlich:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Hotelfachfrau/mann
* Genaue Kenntnisse der internen Abläufe eines Hotelbetriebes
* Computerkenntnisse der gängigen Soft- und Hardware
* Deutsch in Wort und Schrift
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich:
* Verantwortungsbereitschaft
* Organisationstalent
* Flexibilität
* Kooperationsbereitschaft
* Eigeninitiative
* Einfühlungsvermögen
* Lernbereitschaft
* Diplomatischer Umgang mit Problemen aller Art
* Absolute Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
* Vorbildliches und repräsentatives Auftreten in gepflegter Kleidung mit Namensschild
Änderungsvermerke:
Vom Stelleninhaber wird die ständige Bereitschaft zur Mitarbeit überall dort erwartet, wo es im
Hotelbereich kurzfristig erforderlich wird.
Eine Änderung oder Ergänzung dieser Stellenbeschreibung ist nach vorheriger Absprache mit der Direktion jederzeit möglich.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Gehalt: ab 3.157,00€ pro Monat
Berufserfahrung:
* Empfang: 1 Jahr (Wünschenswert)
Sprache:
* German (Erforderlich)
* Englisch (Erforderlich)
Arbeitsort: Vor Ort