Wir suchen Verstärkung für unser Amt für Jugend und Familie:
Teamleitung Qualitätsentwicklung Kitas (m/w/d)
Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege
Vollzeit (39 Wochenstunden) | Entgeltgruppe S 15 TVöD | befristet als Krankheitsvertretung | ab sofort
Kennziffer 51/44
Aufgaben u.a.:
· Dienst- und Fachaufsicht für Kindertagesstätten
· Fach- und Praxisberatung für Kindertagesstätten
· Fallberatung bei einzelnen Kindern und Familien in Kindertagesstätten
· Beratungen nach §8a SGB VIII und nach § 47 SGB VIII
· Teambegleitung und Konzeptberatung in den Kindertagesstätten
· Unterstützung der Elternarbeit und Trägervertretung in Elternausschüssen von Kindertagesstätten
· Einarbeitung und Begleitung von Kita-Leitungen und Stellvertretungen Kitas
· Mitarbeit bei der Personalentwicklungsplanung
· Zusammenarbeit mit z. B. Landesjugendamt, Abteilung Allgemeine und Besondere Soziale Dienste
· Organisation und Begleitung der Bewerbungsrunden für das pädagogische Personal in städtischen Kitas
· Organisation und Weiterentwicklung des Einarbeitungskonzeptes „Newcomer“
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Wir bieten:
· Eigenverantwortliches Arbeiten
· Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
· Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
· Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
· Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
· Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems „meinRad“ (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
· Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
· Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
· 30 Tage Urlaub
· Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
· Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
· – abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik einschließlich staatlicher Anerkennung
· – abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium der Erziehungswissenschaften
· – mehrjährige (mindestens zwei Jahre) Berufserfahrung als Leitung einer Kindertagesstätte mit einer Durchschnittsbelegung von mindestens 70 Plätzen und der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
· Erfahrungen in der Arbeit in Kindertagesstätten
· Erfahrungen als Kitaleitung sind erwünscht
· Gute Kenntnisse des SGB VIII, KitaG RLP und einschlägige Bestimmungen sowie der aktuellen Pädagogik im Kita-Bereich
· Fundierte Kenntnisse der aktuellen fachlichen Entwicklungen im Kita-Bereich
· Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Word und MS-Excel
· Hohe Sozialkompetenz, Flexibilität
· Personalführungs- und Beratungskompetenz
· Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
· Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit
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Entgeltgruppe S 15 TVöD
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Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Wir freuen uns über Bewerbungen bis spätestens 30.09.2025 über unser Onlineportal. Dieses finden Sie unter mainz.de/karriere.
Bei Bewerbungen per E-Mail oder Post geben Sie bitte die Kennziffer 51/44 an.