Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein zentraler Ansprechpartner für Suchthilfe und Prävention in Hessen. Unser Ziel ist es, eine umfassende Aufklärung und Beratung zu fördern, um Suchterkrankungen vorzubeugen und Betroffenen sowie deren Angehörigen Unterstützung zu bieten. Prüfung und Überwachung aller buchhalterischer Geschäftsvorfälle Verantwortliche Erstellung der Jahresrechnung Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, Haushaltsüberwachung Administrative und finanzwirtschaftliche Abwicklung von Drittmittelprojekten Erstellen von finanziellen Zwischen- und Abschlussverwendungsnachweisen Analysen und Reporting gemäß internen und externen Anforderungen Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung mit dem Steuerbüro Erfassung und Koordination von Abwesenheiten / Urlaubsplanung Mitgliederverwaltung des Vereins Vertragsverwaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Verwaltung, gerne mit Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter*in Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, vorzugsweise in einem Unternehmen der Sozialwirtschaft; wünschenswert sind Erfahrungen im Zuwendungsrecht Gutes Zahlenverständnis, sehr gute Deutsch-Kenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Teamorientierung, Flexibilität und Leistungsbereitschaft bei absoluter Vertrauenswürdigkeit Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeiten