Befristet für 2 Jahre
Ihr Arbeitsgebiet:
Die Deutsche Börse Photography Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich dem Sammeln, Ausstellen und Fördern von zeitgenössischer Fotografie widmet. Sie verantwortet die Weiterentwicklung und Präsentation der Art Collection Deutsche Börse, die mittlerweile über 2.400 fotografische Arbeiten von rund 170 Künstler*innen aus 38 Nationen umfasst. Auf ihren Ausstellungsflächen in Eschborn bei Frankfurt am Main zeigt sie mehrere Ausstellungen pro Jahr, die öffentlich zugänglich sind. Die Unterstützung junger Künstler*innen ist der Stiftung ein besonderes Anliegen, sie fördert sie auf vielfältige Weise: mit Auszeichnungen, Stipendien oder Nachwuchsprogrammen. Gemeinsam mit der Photographers’ Gallery in London vergibt sie jährlich den renommierten Deutsche Börse Photography Foundation Prize.
Wir bieten:
* Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit im dynamischen Umfeld einer Kunststiftung
* Die Möglichkeit, die Aktivitäten der Stiftung aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
* Arbeiten in einem kleinen, engagierten und kollegialen Team
* Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt
* Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
Ihre Verantwortlichkeiten:
* Koordination der Marketingmaßnahmen der Foundation (Einladungen, Broschüren, Newsletter, Anzeigen) und Bespielung interner Kanäle
* Verantwortung für den Bereich Kunstvermittlung: Konzeption und Koordination des Führungsprogramms mit externen Kunstvermittler*innen, Planung und Umsetzung von Workshops, Vorträgen und anderen Vermittlungsformaten für diverse Zielgruppen, Besucher*innenmanagement
* Pflege und Weiterentwicklung der Website inklusive Verfassen von informativen und ansprechenden Texten zu unseren Künstler*innen, Ausstellungen und Projekten
* Betreuung verschiedener Förderprojekte
* Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Events
* Monitoring und Evaluation der Vermittlungs- und Marketingmaßnahmen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Kunstvermittlung und/oder im Marketing, idealerweise im Kunst- und Kulturbereich
* Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Sicherer Umgang mit den Anwendungen von MS Office und CMS-Systemen
* Organisationstalent, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude, Eigenständiges Arbeiten und Sicheres Auftreten
* Leidenschaft für zeitgenössische Fotografie