Stuttgart will 2035 klimaneutral werden. Bei diesem Ziel spielt die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine Hauptrolle. Als Motor der Energiewende wollen die Stadtwerke Stuttgart bis zu einem Viertel der Stuttgarter CO2-Emissionen reduzieren und leisten damit den größten Einzelbeitrag. Dabei setzen wir auf alles, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz. Dabei bleiben wir technologieoffen und erproben Innovationen wie Wasserstoff. Beim Ausbau von Ladeinfrastruktur sind wir führend mit dabei. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur: Zur Stadtwerke-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber. Derzeit arbeiten rund 500 Beschäftigte für die gesamte Stadtwerke-Gruppe, die aufgrund der anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren stark wachsen wird.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Prozess-/ Digitalisierungsmanager (m/w/d)
(Vollzeit)
* Gestaltung von digitalen Customer Journeys für innovative Energielösungen mit einem durchgängigen End-to-End-Erlebnis für unsere Kunden
* Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse im Bereich Energiedienstleistungen sowie an den Schnittstellen zum Strom-Vertrieb und den Fachbereichen
* Weiterentwicklung von Kunden-, Service- und Partnerportalen
* Einführung von KI-gestützten Funktionen - von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung - zur Steigerung der Prozess-Effizienz
* Integration der SaaS-Plattform epilot in unsere bestehende Systemlandschaft (z.B. ERP, CRM)
* Sie agieren als „Übersetzer“ und Berater für Digitalisierung zwischen Kunden, Marktpartnern, Fachbereichen, IT und Marketing
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen, Energiewirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste Erfahrung in der Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen sowie im Prozess- und Projektmanagement sind von Vorteil. Aber auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen.
* Begeisterung für KI-gestützte Tools, moderne Arbeitsmethoden und digitale Lösungen
* Analytische Denken, kombiniert mit Umsetzungsstärke und klarer Kundenorientierung
* Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Work-Life-Balance
* flexible Arbeitszeiten und Überstundenkonto
* 39-Stunden-Woche
* mobiles Arbeiten (bei geeigneten Tätigkeiten)
* 30 Tage Urlaub
* Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Job & Sicherheit
* unbefristete Arbeitsverträge
* betriebliche Altersvorsorge
* Gruppenunfallversicherung
* Mitarbeiterwohnen
* Parkplätze
Attraktive Leistungen
* leistungsgerechte Vergütung nach Tarif-vertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
* 13. Gehalt
* vergünstigter Strom
Zusatzleistungen
* Deutschlandticket
* Fahrrad-Leasing
* Weiterbildungsangebote
* Verpflegungszuschuss
* kostenfreie Getränke und Obst
* Kantine
* Sommerfest und Weihnachtsfeier
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