Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Juniorprofessur (w1) mit tenure

Ilmenau
TU Ilmenau
Inserat online seit: 30 Juni
Beschreibung

Zu besetzen.

Der/Die Stelleninhaber/in (w/m/d) soll den Bereich »Kommunikatorforschung« in Lehre und Forschung breit vertreten. Die Professur konzentriert sich auf die sozialwissenschaftliche Analyse der Bedingungen, Strukturen und Funktionen medialer Aussagenentstehung (z. B. im Journalismus, in den Public Relations, in der strategischen politischen Kommunikation oder in Sozialen Medien). Neben innovativen Forschungsmethoden setzt sich der/die Stelleninhaber/in primär mit aktuellen Themen der »Kommunikatorforschung« im globalen Kontext auseinander, etwa dem Einsatz und den Folgen von KI- und XR-Systemen in Journalismus oder Public Relations, der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen oder der Influencer-Kommunikation in Sozialen Medien.


Erwartet wird, dass der/die Stelleninhaber/in relevante gesellschaftliche und soziotechnische Entwicklungen einbezieht, wie sie in den generellen Forschungsschwerpunkten der TU Ilmenau zum Ausdruck kommen (insbesondere KI und Nachhaltigkeit). Die Professur kooperiert mit anderen Fachgebieten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien sowie in interdisziplinären Projekten mit den technischen Fakultäten und besitzt daher eine Schnittstellen- und Integrationsfunktion. Bevorzugt werden Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, deren Forschungsaktivitäten zu den Profillinien der Universität beitragen. Es ist von Vorteil, wenn das persönliche Forschungsfeld einen Beitrag zum strategischen Forschungsschwerpunkt »Computational Social Science« der Fakultät leistet.

Die Professur bietet Lehrveranstaltungen insbesondere im deutschsprachigen Bachelor-Studiengang »Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft« sowie im englischsprachigen Master-Studiengang »Media and Communication Science« sowie in weiteren Studiengängen an. Engagement in fakultätsübergreifender interdisziplinär orientierter Lehre wird erwartet.

Vorausgesetzt werden hervorragende kommunikationswissenschaftliche Leistungen, die durch die herausragende Qualität der Promotion in Kommunikationswissenschaft sowie durch ausschreibungsrelevante internationale Publikationen und Vorträge nachzuweisen sind. Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln sind wünschenswert.

Erwartet wird einerseits die Fähigkeit und Bereitschaft zur Entwicklung eines eigenständigen, international wettbewerbsfähigen Forschungsprogramms und andererseits die Fähigkeit und Bereitschaft, sich an der Einwerbung von interdisziplinären, fakultätsübergreifenden Drittmittelprojekten zu beteiligen. Erwartet werden darüber hinaus Erfahrungen in der universitären Lehre, sehr gute didaktische Fähigkeiten sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sind erforderlich. Die Pflege internationaler Kontakte ist von Vorteil.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und Bedingungen des § 89 Thüringer Hochschulgesetz. Die Besetzung der Stelle ist mit Tenure-Track für die Berufung auf eine W3-Professur verbunden. Bei positiver Evaluation erfolgt die Berufung auf eine W3-Stelle ohne erneute Ausschreibung.

Zu den Kriterien der Evaluierung und der Qualitätssicherung siehe die folgende Webseite: www.tu-ilmenau.de/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/tenure-track-programm.

Die Universität ist Inhaberin des Zertifikats »Total E-Quality« und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Sie ersucht deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Sie leistet aktive Unterstützung bei der Bereitstellung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten und der Verlegung des Lebensmittelpunktes in die Nähe des Dienstortes. Die Universität ist Mitglied im Dual Career Netzwerk Thüringen und informiert über Arbeitgeber in der Technologieregion Ilmenau-Erfurt-Jena im Zusammenhang mit beruflichen Wünschen eines familiären Partners.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber haben bei gleichwertiger Qualifikation und Eignung Vorrang bei der Einstellung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung medienbearbeitung (w/m/d)
Ilmenau
TU Ilmenau
Ähnliches Angebot
Mitarbeitende*r in der zentralstelle für informationssicherheit und it
Ilmenau
TU Ilmenau
IT
Ähnliches Angebot
Research assistant (f/m/d)
Ilmenau
TU Ilmenau
Assistant
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote TU Ilmenau
TU Ilmenau Jobs in Ilmenau
Jobs Ilmenau
Jobs Ilm-Kreis
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Juniorprofessur (W1) mit Tenure

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern