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Microsoft 365 administrator *in (m/w/d) sharepoint / collaboration

Isenburg
BTC Business Technology
Administrator
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

BTC IT Services GmbH • Oldenburg, Bremen, Hamburg, Leipzig, Münster, Neu-Isenburg, Berlin, Home-Office Option, Neckarsulm

Referenzcode: 00007258


Das bringst du mit

* Du bist die zentrale Ansprechperson für unsere Kunden aus den Bereichen Industrie, Dienstleistungen, öffentlicher Sektor und Energie, wenn es um Microsoft 365 Collaboration geht
* Dabei unterstützt du bereits im Sales-Prozess, begleitest Kundengespräche und nimmst Anforderungen auf, analysierst diese und entwickelst gemeinsam mit den Kunden und internen Fachbereichen passgenaue Konzepte
* Du setzt Lösungen technisch um, pflegst die dazugehörige Dokumentation und sorgst damit für einen reibungslosen Betrieb
* Gleichzeitig entwickelst du bestehende Collaboration-Standards weiter und passt Blueprints gezielt an, um Effizienz und Zukunftsfähigkeit im Einklang mit Marktentwicklungen zu sichern
* Anfallenden Incidents und Störungen sowie Change- und Problem-Management nach ITIL löst du innerhalb der Microsoft 365 Collaboration-Umgebungen, bei Bedarf auch SharePoint On-Premises
* Daneben betreust du Microsoft Teams und weitere Schnittstellen zum Microsoft Collaboration Service
* Du administrierst vorzugsweise auch Teams Enterprise Voice und baust die Umgebung weiter aus
* Zur Klassifizierung und zum Schutz sensibler Daten, nutzt du Microsoft Purview Information Protection
* Du bringst dich aktiv in M365-Projekte ein - von Migrationen (z. B. SharePoint On-Premises nach Online) bis zu Transition-Projekten


Das bringst du mit

* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit PowerShell - du kannst Befehle sicher ausführen, Skripte verstehen und anpassen
* Fundierte Kenntnisse mit den verschiedenen Microsoft 365 Admin-Portalen (z. B. SharePoint Admin Center, Teams Admin Center, Power Platform Admin Center)
* Praxiserfahrung in der Migration von Sharepoint OnPrem zu Sharepoint Online
* Kenntnis und Verständnis für das Microsoft Lizenzmodell
* Sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Daten sowie Grundkenntnisse im Bereich Microsoft Security & Compliance (z. B. Microsoft Purview, DLP, Sensitivity Labels)
* Supportaffinität sowie Kenntnisse im Incident-, Change- und Problem-Management nach ITIL sowie im Anwendersupport
* Fähigkeit, Anforderungen und Prozesse strukturiert aufzunehmen von internen und externen Anforderern und gemäß vorhandener Standards zu dokumentieren
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden, Teams und Fachbereichen auch in herausfordernden Situationen
* Sehr gut Deutschkenntnisse (mind. B2 Level) für die Beratung der überwiegend deutschsprachigen Kunden sowie gute Englischkenntnisse


Das bieten wir dir

* Arbeiten in einem agilen Team nach Scrum, mit individuellen Entscheidungsfreiheiten um Ziele, Aufgabeninhalte und Tätigkeiten eigenständig und strukturiert festlegen zu können
* Gleitzeitkonto (40 Std./Woche oder in Teilzeit max. 30 Std./Woche) mit Überstundenausgleich + 30 Tage Urlaub
* Homeoffice Möglichkeiten
* Du kannst deine Weiterentwicklung aktiv mitgestalten z. B. durch Weiterbildungsangebote, wie verschiedene Microsoft Zertifizierungen oder Softskill-Trainings
* Top Equipment, z. B. HP Business Notebook oder MacBook, 2 Monitore im Büro und für zu Hause, iPhone auch zur privaten Nutzung, in allen Büros höhenverstellbare Schreibtische
* Sichere Jobperspektive: Vielfalt bei Kunden und Branchen, EWE AG als starker Mutterkonzern, durchschnittliche Betriebszugehörigkeit bei 9 Jahren
* Duz-Kultur auf allen Ebenen, Social Intranet und diverse Austauschformate, z. B. Impulsvortragsreihe von und für Mitarbeitende
* Für dein Wohlbefinden: Hansefit, fondsgebundenes arbeitgeberfinanziertes Altersvorsorgemodell, kostenfreie externe Sozial- und Gesundheitsberatung, (E-)Bike Leasing

* Dein Potenzial zählt für uns, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!


Ich freue mich auf deine Fragen zu diesem Stellenangebot

Deike Janßen

Telefon +49 (0)441 3612-1069

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