Der Frankfurter Verein ist ein engagiertes, sozialwirtschaftliches Non-Profit-Unternehmen, das seit über 100 Jahren Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Mit einem engagierten Team von rund 830 Mitarbeiter:innen setzen wir uns dafür ein, bedarfsgerechte Hilfsangebote zu entwickeln und umzusetzen, die auf die individuellen Bedürfnisse betroffener Menschen eingehen. Wir betreiben etwa 50 Einrichtungen, Dienste und Beratungsstellen, die sich auf die Eingliederung und Versorgung von seelisch behinderten und suchtkranken Menschen sowie von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten konzentrieren.
Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jeder Mensch wertgeschätzt wird und die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Wenn Du Teil eines engagierten und unterstützenden Teams werden möchtest, das sich für soziale Gerechtigkeit und neue Chancen im Leben einsetzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die besondere Wohnform Hacienda ist eine vollstationäre Einrichtung, in der ältere psychisch erkrankte Menschen auf Dauer leben. Sie besteht seit 1981 und verfügt über 70 Plätze. Durch gezielte Förderung und alltagspraktische Angebote werden die Bewohner:innen darin unterstützt, ihre Fähigkeiten zu erhalten und auszubauen. Dazu erhalten sie bedarfsgerechte Hilfen durch ein erfahrenes, multidisziplinäres Team bestehend aus Sozialdienst, Pflege, Ergotherapie, Hauswirtschaft u.a. Neben dem Wohnen in unserem Wohnheim bieten wir auch Plätze in der aufsuchenden Assistenz in der eigenen Häuslichkeit (Betreutes Wohnen) für Personen aus dem Main-Kinzig-Kreis sowie Tagesstrukturangebote für Externe.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Teilhabemanagement | Sozialarbeiter (w|m|d)
Besondere Wohnform Hacienda| Betreutes Wohnen
Ihre Aufgaben:
Sie beraten, unterstützen und begleiten ältere psychisch kranke Menschen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags im Betreuten Wohnen und in der besonderen Wohnform.
Sie übernehmen die Fallführung.
Sie organisieren und leiten Assistenzleistungen, z. B. Unterstützung und Begleitung bei administrativen Angelegenheiten und Alltagserledigungen, zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben, bei der Strukturierung des Tages sowie bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte.
Sie unterstützen beim Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten sowie bei der Förderung der Verständigung und Mobilität.
Sie führen Kriseninterventionen durch, übernehmen die Bedarfsermittlung und Hilfeplanung und erledigen die mit der Arbeit verbundenen administrativen Aufgaben einschließlich Dokumentation.
Sie wirken an der Hausorganisation mit, nehmen an Arbeitsgruppen teil und beteiligen sich an der (Weiter-)Entwicklung der Einrichtung.
Sie bringen Interesse und idealerweise Erfahrungen im Qualitätsmanagement mit und arbeiten eng mit anderen Einrichtungen und Diensten, Institutionen und Behörden zusammen.
Sie übernehmen Früh- und Spätdienste, Wochenenddienste sowie bei Bedarf Sonderaufgaben und projektbezogene Tätigkeiten.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit mit staatl. Anerkennung bzw. vergleichbare berufliche Qualifikation
* Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen
* ausgeprägte Sozialkompetenz und kommunikatives Geschick auch in schwierigen Situationen
* Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft, Ressourcenorientierung
* hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
* Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
* Freude an der Arbeit im Team
* Flexibilität und organisatorisches Geschick
* EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) sowie Führerschein Klasse B/III
Wir bieten Ihnen:
* Unbefristetes Anstellungsverhältnis
* 39 Wochenstunden bzw. 100 % der tariflichen Wochenarbeitszeit
* Entgeltgruppe TVöD SuE 12
* 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
* Vergünstigtes Deutschlandticket
* ergänzende Altersvorsorgemaßnahme nach TVöD (ZVK)
* Regelmäßige Supervisionen
* JobRad
* Kooperationen mit Fitnessanbietern (EGYM Wellpass + weitere)
* Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote bei diversen Anbietern)
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Supervisionen
* Strukturiertes Onboarding
Sie sind interessiert?
Bitte senden Sie uns eine Kurzbewerbung (Anschreiben + tab. Lebenslauf) mit Angabe der Chiffrenummer 014/115 per E-Mail an: personal@frankfurter-verein.de
Mit der Übersendung der Bewerbung erklären Sie ihr Einverständnis, dass wir Sie in unsere Bewerberdatenbank aufnehmen.
Ihr Kontakt
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V., Personalabteilung, 069 – 79 40 53 00
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V.
Große Seestraße 43
60486 Frankfurt am Main
www.frankfurter-verein.de