Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2025/2026 am Roland zu Bremen OberschuleDie Senatorin für Kinder und BildungAn der Roland zu Bremen Oberschule ist 01.08.2025 die Funktion einer/einesJahrgangsleiterin/Jahrgangsleiters (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2025/2026- Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt -Die Jahrgangsleiterin/Der Jahrgangsleiter (w/m/d) nimmt eine Funktion außerhalb der Schulleitung wahr. Sie/Er organisiert und koordiniert in Kooperation mit der Schulleitung verantwortlich die pädagogische Arbeit in einem schuljährlich aufsteigenden Website übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:Jahresplanung für den Jahrgang und Mitwirkung an der schulischen JahresplanungJahrgangsbezogene Organisation, Koordinierung und Evaluationdes Unterrichtsfächerübergreifender Unterrichtsvorhaben und Projekteder Maßnahmen der Berufsorientierungdes Personaleinsatzesder Leistungsbewertung einschließlich Vergleichs-, Parallel- und Abschlussarbeitenanderer diagnostischer Verfahren im Rahmen der Vorgaben der SchulleitungMitarbeit bei der Entwicklung des Differenzierungs- und des Förderkonzeptes und Koordinierung der Umsetzung im JahrgangZusammenarbeit mit der Eltern- und Schülervertretung des JahrgangsEine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.Anforderungen:Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen folgende Qualifikationen nachweisen:Vertiefte Kenntnisse über das Schulprofil, die pädagogische Arbeit und den Reformprozess der die jeweilige Stelle betreffenden SchuleKenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit den gestellten Aufgaben sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der Schule zu konkretisieren und umzusetzenErfahrung in konzeptioneller SchulentwicklungsarbeitOrganisations- und Beratungskompetenz im Rahmen der QualitätssicherungKenntnisse von Methoden des Feedbacks, der internen und externen EvaluationHohe kommunikative Kompetenz in der Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Schulleitung und externen EinrichtungenFähigkeit, im Team mit Lehrkräften und Vorgesetzten vertrauensvoll zusammenzuarbeitenFähigkeit mit Konflikten produktiv umzugehenOrganisationskompetenz und schulorganisatorische ErfahrungenErfahrungen mit SchulentwicklungsvorhabenBewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die solche Kompetenzen durch spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – gegebenenfalls auch außerschulisch – oder Fortbildung erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.VoraussetzungenBewerben können sich unbefristet in den Schulen der Stadtgemeinde Bremen oder beim Landesinstitut für Schule beschäftigte Lehrkräfte (w/m/d), diedie 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule oderdie 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen oderdie Prüfung für ein vergleichbares Lehramtabgelegt haben und über mehrjährige Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich I oder II verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.Entsprechend der Dienstvereinbarung Ein-Fach-Lehrkräfte vom 09.06.2022, Punkt 4, können sich ebenfalls Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung nach Bremischen Recht für ein Fach bewerben. Es ist die anerkannte Lehrbefähigung sowie die geforderte Unterrichts- und Leitungserfahrung nachzuweisen.KennzeichenBewerbungsfristAllgemeine HinweiseSchwerbehinderten Menschen (w/m/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.Die Funktionsstelle kann in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder in Teilzeit im Jobsharing-Modell wahrgenommen werden. Wird sie im Jobsharing-Modell wahrgenommen, ist dies im Rahmen eines Vollzeitäquivalents möglich.Rechtliche Informationen gemäß Bremischen Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG):Die Besetzung der Funktion erfolgt gemäß § 74a des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes (BremSchVwG) vom 28.06.2005, zuletzt geändert durch Gesetz vom 13.07.2021. Gegebenenfalls ist die Besetzung der Stelle auch durch eine Umsetzung gemäß § 73 BremSchVwG möglich.Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer FormNachweise über das 1. und 2. Staatsexamen, der anerkannten Lehrbefähigung oder vergleichbarer Abschlüsseeine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 9 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der AnforderungenBewerbungshinweiseDie postalische Bewerbung bitte ausschließlich mit kopierten Dokumenten und ohne aufwändige Mappen oder Fotos einreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mit senden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bei einem Versand per E-Mail bitte die Bewerbung einschließlich der Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen.Die Vorlage einer dienstlichen Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Der Beurteilungszeitraum sollte die letzten 3 Jahre umfassen.AnsprechpersonBei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin / den zuständigen Referenten der Schulaufsicht, Pascal Berke, Tel. 0421/361-15872.Haben Sie Interesse?Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail - unter Angabe des Kennzeichens und des Organisationszeichens 22-19 – an #J-18808-Ljbffr