Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Historiker/in und archivar/in im historischen institut der deutschen bank (d/m/w)

Frankfurt am Main
Deutsche Bank
Historiker
Inserat online seit: 25 Juli
Beschreibung

Description

:

Historisches Institut der Deutschen Bank

Das Historische Institut der Deutschen Bank hat die Aufgabe, die Geschichte der Deutschen Bank zu erforschen und die Ergebnisse in- und extern über die verschiedensten Medien zu kommunizieren. Das Historische Institut ist Träger des bereits seit 1961 bestehenden Archivs der Deutschen Bank, das die historischen wichtigen Quellenbestände der Bank im Rahmen der Records Management Policy aufbewahrt.

Rollenprofil für die Tätigkeit im Historischen Institut der Deutschen Bank

1. Selbständiges Erarbeiten und aktives Kommunizieren von Themen zur Geschichte der Bank in den verschiedensten Formaten und Medien (z.B. Buch, Intranet/Internet, Social Media, Film, Podcast etc.)

2. Beantwortung von in- und externen Anfragen und Betreuung von in- und externen Archivbenutzern

3. Unterstützung der Geschäfts- und Fachbereiche bei Kommunikations- und Marketingthemen (z.B. Jubiläen) und bei Rechtsfragen (Klagen gegen die Bank zu „historischen“ Themen)

4. Betreuung des papierhaften (Gesamtumfang 13 Regalkilometer, davon 6 Kilometer unter Kulturgutschutz) und digitalen Archivs, u.a. Entscheidung in Abstimmung mit Records Management, welche Unterlagen dauerhaft archiviert und welche nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen vernichtet/gelöscht werden können

5. Weiterentwicklung von Lösungen zur digitalen Archvierung insbesondere von Digital-born-records

6. Weiterentwicklung bestehender Datenbanksysteme zur Pflege von Metadaten

Anforderungen

7. Abschlossenes Studium der Wirtschaftsgeschichte oder eines vergleichbaren Studiengangs

8. Sehr gute Kenntnisse der Wirtschaftsgeschichte und idealerweise der Bankgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

9. Hohe Schreib- und Kommunikationskompetenz

10. Erfahrung in analoger und digitaler Archivierung

11. Kenntnis der deutschen Schreibschrift des 19. Jahrhunderts

12. Vertrautheit mit Datenbanken

13. Erfahrung im Umgang mit Social Media

14. Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten

15. Fähigkeit zur vernetzten Teamarbeit sowie zur Organisation von in- und externen Veranstaltungen

16. Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) / Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1)

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.

17. Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.

18. Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.

19. Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.

20. Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.

Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Stefanie Schumann gerne zur Verfügung.

Kontakt Stefanie Schumann: +49(69)910-42578

We strive for a in which we are empowered to excel together every day. This includes acting responsibly, thinking commercially, taking initiative and working collaboratively.

Together we share and celebrate the successes of our people. Together we are Deutsche Bank Group.

We welcome applications from all people and promote a positive, fair and inclusive work environment.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Historiker/in und archivar/in im historischen institut der deutschen bank (d/m/w)
Frankfurt am Main
Historiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsche Bank
Deutsche Bank Jobs in Frankfurt am Main
Erziehung Jobs in Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Historiker Jobs > Historiker Jobs in Frankfurt am Main > Historiker/in und Archivar/in im Historischen Institut der Deutschen Bank (d/m/w)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern