Ich. MAAG. Karriere
Rund um die Welt präsent. Breit aufgestellt. Und hochgradig innovativ. Das ist die MAAG Group, Ihr zu-künftiger Arbeitgeber. Gestalten Sie die Zukunft eines Global Players, der die verschiedensten Branchen mit seinen integrierten, kundenindividuell anpassbaren Maschinenbau-Lösungen begeistert – ob Polymer-, (Petro-)Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie. In unseren Kompetenzbereichen Pump & Filtration Systems, Pelletizing & Pulverizing Systems, Recycling Systems und Digitalisierung vereinen wir die langjährige Erfahrung und das tiefgreifende Wissen unserer Produktmarken AMN, AUTOMATIK, ETTLIN-GER, MAAG, GALA, REDUCTION, SCHEER, XANTEC und WITTE.
Deine Aufgaben / Ziele:
* Fachliche und disziplinarische Verantwortung und Führung für künftig ca. 11 Mitarbeiter des jung zusammengeführten, operativen Einkaufs
* Verantwortung und Weiterentwicklung des operativen Einkaufs, und seiner Mitarbeiter, im Hinblick auf Methodik, Prozesse und Professionalität
* Aktiver Schnittstellenmanager in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen internen Abteilungen, sowie Dover und anderen Maag Standorten
* Optimierung und Weiterentwicklung operativer Kennzahlen (OTD, Lagerbestand, Lieferzeit, Finanzstatus)
* Weiterentwicklung einer organisierten Lagerbestandskontrolle bei maximierter Materialverfügbarkeit (ABC, Lagerhorizont, Bestellzyklen, Just-in-Time, etc.)
* Lieferanten-Management: Auswahl, Steuerung, Bewertung und Konsolidierung der Lieferanten, sowie Optimierung der Lieferantenstrukturen
* Kontinuierliche Absprache mit dem Strategischen Einkauf und Lieferantenqualität zur Adressierung operativer Probleme und Lösungsfindung
* Risikoabschätzung und Anwendung von Techniken zur Risikominimierung der Lieferantenbasis
* Sicherstellen der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und rechtlichen Vorgaben im Einkauf
* Erstellung von Beschaffungsrichtlinien sowie Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung
* Durchführung von Kosten- und Szenarioanalysen sowie Benchmarking
* Führen von Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten und Vertragsgestaltung
Dein Hintergrund:
* Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbaren Qualifikation, mit methodischen Einkaufskenntnissen
* Mehrjährige Führungserfahrung (mind. 10 Mitarbeitende) im operativen Einkauf im Maschinen- und Anlagenbau, Erfahrungen bei US-Unternehmen sind von Vorteil
* Erfahrungen in einem globalen Beschaffungsumfeld
* Nachweisbare Erfolge in der Realisierung von Einsparungen und im Bereich Lieferantenkonsolidierung
* Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Kenntnisse im Bereich Lean Supply Chain
* Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit mit s icheres und selbstbewusstes Auftreten
* Reisebereitschaft (ca. 10%)
#LI-PJ1
#SWE
Work Arrangement : Hybrid
Möchten Sie ihrer Karriere neuen Schub verleihen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Dover-Karriere-Portal.
Wir berücksichtigen ausschliesslich Direktbewerbungen.
Job Function : Lieferkette und Beschaffung