* Analyse von Kosten- und Geldströmen sowie intercompany Verrechnung
* Überprüfung & wertorientierte Steuerung von Unternehmenskennzahlen, z.B. Kosten, versicherungstechn. Ertrag, Solvabilit
* Bewertung von Prozessen im Hinblick auf Kosten- und Effizienzpotenzial in enger Zusammenarbeit mit Prozessmanager:innen
* Entwicklung und Monitoring von Verrechnungsschlüsseln bei internen Projekten
* Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und leitende Funktionen
* Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen wie Vertrieb, Customer Service, Controlling, Rechnungswesen oder Risikomanagement
* Verständliche Aufbereitung komplexer Finanz- und Controlling-Themen für Management und Gremien
* (Master)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finance oder Audit, o.ä., idealerweise mit Ausbildung zur/zum Aktuar:in
* Know-how in Rechnungslegung, Kostenplanung und Unternehmenssteuerung, idealerweise in Versicherungsunternehmen
* Berufserfahrung in der Versicherungsbranche oder der Wirtschafts-/ Rechnungsprüfung von Vorteil
* Erfahrung in der Analyse von Prozessen und Business Cases
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturiertes Vorgehen
* Kommunikationsstärke und adressatengerechte Aufbereitung für das Management