Bei Falck leisten mehr als 2.300 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten in sechs Bundesländern rund um die Uhr professionell und zuverlässig Krankentransporte, Notfallrettung und Katastrophenschutz. Als stetig wachsendes Unternehmen freuen wir uns über neue Auszubildende, die uns bei auf diesem Weg begleiten wollen. Komm zu uns und starte Deine Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in in unserem Wachbereich Südwestsachsen in Plauen – Werde ein Falcke! Wir leben ein respektvolles Miteinander, achten auf flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege mit Duz-Kultur, hohem Gemeinschaftsgefühl und Zusammenarbeit auf Augenhöhe - Miteinander sind wir stark! Die Ausbildung beginnt am 01.09.2026. Aktuell sind noch zwei Ausbildungsplätze verfügbar. Das bieten wir Dir: Karrierestart: Möglichkeit zum Berufsstart in allen Organisationen der Rettungsdienstbranche durch die anerkannte Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in Feste Praktikumsplätze im Rahmen Deiner Ausbildung für Deine Praxiserfahrung Erwerb des Führerscheins Klasse C1 als Ausbildungsbestandteil Ausgewogene Work-Life Balance mit 30 Tagen Jahresurlaub während der Ausbildungszeit Moderne Ausrüstung und motivierte Praxisanleiter*innen vor Ort Team und Kultur: Familiäres Arbeitsklima und hohes Gemeinschaftsgefühl als Teil unserer Unternehmenskultur Mitarbeiterorientierung: Regelmäßige Mitarbeitergespräche, -Befragungen und -Events Zusatzleistungen : – Extra Gesundheitszuschuss ( FitForFalck), egal, ob für Fitness-Studio, Verein, Ausrüstung, Kurse oder Zuzahlungen - wähle, was zu Dir passt! – Falck Corporate Benefits: attraktive Angebote von über 1.500 Anbietern in Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr Das erwartet Dich: Moderne dreijährige Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in Geregelter Wechsel zwischen Berufsfachschule, Lehrrettungswache und Krankenhaus Erfahrene und kompetente Praxisanleiter*innen und Dozent*innen Moderne Unterrichtsräume sowie medizinisches Equipment auf dem neuesten Stand Mitwirkung an Einsätzen und Transporten in der Notfallrettung Direkter Patientenkontakt und Unterstützung bei der Dokumentation der Einsätze Weiterbildung zum*zur Gruppenführer*in Rettungsdienst und „Buchstabenkurse“ Das bringst Du mit: Mindestens einen Realschulabschluss (Hauptschulabschlüsse können anerkannt werden, wenn nach dem Schulabschluss eine mindestens zweijährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde) Führerschein der Klasse B Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung Nachweis einer Masernschutzimpfung oder einer Masernimmunität, einer Impfung gegen Hepatitis A / B Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau in Wort und Schrift. Ehrenamtliche Mitwirkung im Katastrophenschutz Freude an der Kommunikation mit Menschen, gepaart mit empathischen Fähigkeiten und Geduld im Umgang mit Patienten*innen und Angehörigen Teamorientierung, Engagement, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Unser Bewerbungsprozess: Nach Deiner Bewerbung (inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und ggf. Nachweisen über die ärztliche Eignu ng für den Rettungsdienst) über unser Karriereportal (bitte keine Bewerbung per Email) erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Bewerbungen können bis zum 30.11.2025 berücksichtigt werden. Der Fachbereich prüft dann Deine Bewerbung und Du erhältst eine entsprechende Rückmeldung. Solltest Du in die engere Auswahl kommen wirst Du zu unserem Bewerbertag eingeladen. Dieser wird voraussich tlich im Oktober/November 2025 st attfinden. Spätestens zwei Wochen nach diesem Bewerbertag bekommst Du eine abschließende Antwort von uns. Grundsätzlich erhältst Du zu jedem Schritt im Bewerbungsverfahren eine entsprechende Mail mit den relevanten Informationen. Kontakt Du hast noch Fragen oder möchtest persönlichen K ontakt? Melde Dich telefonisch direkt bei Deinem zukünftigen Wachbereichsleiter Christian Schäfer unter 49 (0) 157 536 276 73