Fachmann/in für Nachrichtentechnik
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Verkehrsministerium.
Aufgaben:
* Erstellung von Ausführungsplanungen und Ressourcenplanungen für die Erreichung vorgegebener Qualitätsziele
* Koordination von Pflege, Wartung, Instandsetzung und Inspektion von Informationssystemen
* Planung und Weiterentwicklung von Informationssystemen im Bereich der Technik und des Dienstes
* Leitung von Planungs- und Ausführungsbesprechungen zu Maßnahmen, die den Betrieb, die Technik und den Dienst von Informationssystemen betreffen
* Betreuung und Abwicklung von Dienstleistungsvereinbarungen mit Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern
* Betreuung und Abwicklung von Wartungs- und Instandsetzungsverträgen mit Dritten
* Koordination und Weiterentwicklung bestehender Managementsysteme der Systemüberwachung und Störungsbearbeitung für Informationssysteme
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik (Bachelor/Diplom FH) oder vergleichbar
* Fachlich: Berufserfahrung als Ingenieur/in, Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Projektarbeit, gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Software-Engineerings, gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Netzwerk-Technologie, Kenntnisse auf dem Gebiet der Server-Technologie einschließlich Konfiguration
* Persönlich: sicheres Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Englischkenntnisse B2 in Wort und Schrift, Initiative und hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Vorteile:
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.
Sonstiges:
Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % des Monatsentgeltes
Teilzeitbeschäftigung möglich