In der Hochschule für Künste Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Cross Media Manager:in (w/m/d) - Schwerpunkt Redaktion Entgeltgruppe 11 TV-L mit 75 % der Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten unbefristet Kennziffer DL 25/11 wieder zu besetzen. Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig: Mitarbeit in der Redaktion: Konzeptentwicklung von Themenschwerpunkte/n und zielgruppengerechte Umsetzung, Identifikation von redaktionellen Themen Kommunikationsberatung von Hochschulangehörigen und externen Partner:innen Durchführung von Recherchen, Interviews und Absprachen mit Hochschulangehörigen, ehemaligen Studierenden und Fachvertreter:innen Verfassen von Pressemitteilungen, Newsletter-Beiträgen, Social-Media-Beiträgen, Texten für Flyer und Broschüren in deutscher und englischer Sprache Verknüpfung von internen und externen, digitalen und analogen Kommunikationskanälen und Informationsmaterialien der HfK in der Text- und Redaktionsarbeit Erstellen von SEO-optimierten Texten für die Webseite Veröffentlichung von Pressemitteilungen, insbesondere via Cision und dem Informationsdienst Wissenschaft Veröffentlichung der HfK-Newsletter (insbesondere mit dem Tool Brevo) Veröffentlichung von Social-Media-Posts via LinkedIn, Instagram und Facebook inkl. Beantwortung von Anfragen und/oder Kommentieren von Beiträgen, Anlegen von Neuigkeiten und Pressemitteilungen auf der HfK-Webseite Koordination der Web-Publikationen des PhD-Programms / des 3. Zyklus Koordinierung von Presseanfragen und Betreuung von Pressevertreter:innen vor Ort Presse-Monitoring und Vorbereitung des wöchentlichen HfK-Pressespiegels Mitarbeit im Projekt- und Veranstaltungsmanagement: Konzeption und Koordination von und Unterstützung bei HfK-Veranstaltungen und Projekten HfK - Bild Ihr Profil: abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung im redaktionellen Bereich, Content-Marketing oder vergleichbaren Positionen - idealerweise im Hochschulwesen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein gutes Zeitmanagement ausgeprägte Organisationsstärke und Team- und Kooperationsorientiertes Arbeiten äußerst zuverlässige Arbeitsweise und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung gute MS Office Kenntnisse, Kenntnisse in InDesign und Photoshop sind wünschenswert zielgruppengerechte Kommunikation sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erfolgreich absolviertes Volontariat ist von Vorteil Wir bieten: eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitär künstlerisch- kreativen Umfeld innerhalb eines motivierten und engagierten Teams eigenverantwortliches Arbeiten ein sicheres Beschäftigungsverhältnis mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten gleitende Arbeitszeiten und geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios JobTicket für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Bremen Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Jahressonderzahlung Die Hochschule für Künste Bremen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Kontakt: Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Rektorin Frau Prof. de/de/datenschutz Hochschule für Künste Bremen, Am Speicher XI 8, 28217 BremenWirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Medien, Kommunikation, Informationsmanagement Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit (PR) Spezialist, Spezialistin, Fachkraft Kommunikation, Marketing, PR, Fundraising Redaktion, Lektorat Sonstige Hochschule Teilzeit