Für die Viessmann Holding International / Energiegestalter GmbH suchen wir ab sofort in Berlin – mit Option auf hybrides Arbeiten – Manager Commercial Growth & Marketing (m/w/d) (unbefristet).
Das sind wir
Der Energiegestalter ist ein Unternehmen der Viessmann Carrier Unternehmensgruppe, das die Themen Energieberatung und Services rund um energiesparende Baumaßnahmen neu denkt. Als Teil der Value Added Services (Mehrwertdienstleistungen) der Viessmann Holding International bieten wir einen herstellerunabhängigen Service, mit dem Nutzer:innen innerhalb kürzester Zeit und vollständig online-basiert eine ganzheitliche Energieberatung erhalten, Ihren Förderanspruch online prüfen und uns mit der Bearbeitung von Fördermittelanträgen und Energieberatungs-Services sowie administrativen Services rund um das Energiesystem beauftragen können. Gemeinsam mit Fördermittelgeber*innen, Energieberater*innen und Partner*innen unterstützen wir durch digitale Lösungen erfolgreich die Klimawende.
Eine Karriere mit Selbstvertrauen aufbauen
Der Commercial Growth & Marketing-Lead (m/w/d) treibt die kommerzielle Entwicklung und Markenpositionierung der Energiegestalter-Services voran. Im Fokus stehen die Generierung qualifizierter Leads, die Steigerung des Website-Traffics sowie die Optimierung der Conversion Rates über alle digitalen Touchpoints. Die Position verbindet strategisches Marketing mit umsetzungsstarker Growth-Orientierung und agiert als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Produktmanagement, Operations und externen Partnern.
Aufgaben
1. Commercial Growth & Demand Generation
2. Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung von Traffic, Leads und Conversion Rates
3. Entwicklung und Durchführung regelmäßiger Performance-Kampagnen für die Energiegestalter Service Lines
4. Analyse von Marketing- und Sales-Funnels, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
5. Brand & Communication Management
6. Verantwortung für die Markenführung und das eigenständige Energiegestalter-Branding innerhalb der Unternehmensgruppe
7. Sicherstellung einer klaren Abgrenzung und gleichzeitig professionellen Verlinkung der EnergiegestalterService Lines gegenüber Viessmann DE Marketing
8. Erstellung und Pflege von Kommunikations- und Marketingmaterialien (z. B. Anleitungen, Formulare, Sales-Unterlagen)
9. Steuerung externer Agenturen (z. B. für Content, Design, Kampagnenmanagement)
10. Sicherstellung einer konsistenten Marken- und Kommunikationslinie über alle Kanäle
11. Digital Marketing & Tools
12. Weiterentwicklung und Pflege der Energiegestalter-Website (CMS: WordPress & Elementor)
13. Steuerung von E-Mail-Marketing-Aktivitäten über GetResponse (inkl. Automationen und Segmentierung)
14. Durchführung und Auswertung von Customer-Satisfaction-Umfragen (CSAT) via GetResponse und Sendgrid
15. Erstellung von Anleitungen und Formularen in Canva
16. Laufende Erstellung von Performance-, Traffic- und Conversion-Reports (CRM, Google Analytics etc.)
17. Fokusprojekte
18. Entwicklung einer ganzheitlichen Marketing-Strategie für die Energiegestalter Service Lines, inkl. Zielbild, Prioritäten und Erfolgskennzahlen (mit Fokus auf SEO und Content Marketing)
19. Ableitung eines passenden Marketing-Mix (z. B. Content, SEO, Paid, E-Mail, Website, Events) sowie verantwortliche Umsetzung
20. Regelmäßige Durchführung von Paid Kampagnen
21. Aufbau einer klaren digitalen und kommunikativen Verknüpfung zwischen Viessmann und den drei Energiegestalter Service Lines – inklusive Markenarchitektur, Strukturen und Prozessdefinition
22. Schnittstellenmanagement
23. Enge Abstimmung mit dem Vertrieb und den drei Energiegestalter Operations Teams zur Sicherstellung einer durchgängigen Customer Journey
24. Zusammenarbeit mit dem zentralen Viessmann Marketing und dem Partner-Portal-Team, um Synergien und Abgrenzungen effizient zu gestalten
25. Unterstützung der Produkt- und Service-Teams bei der Marktpositionierung neuer Angebote
26. Agentursteuerung
27. Marketingplanung & Controlling
28. Entwicklung und Steuerung des jährlichen Marketingplans und -budgets für die Energiegestalter Service Lines
29. Priorisierung und Umsetzung von Growth-Projekten zur Lead- und Umsatzsteigerung
30. Aufbau eines transparenten Marketing-Controllings zur kontinuierlichen Messbarkeit von Erfolg und ROI sowie regelmäßiges Reporting gegenüber Management und Sales
Anforderungen
Sie sind ein Commercial Growth & Marketing Lead(m/w/d) mit Leidenschaft und digitaler Affinität und möchtest einen innovativen, etablierten Service unterstützen, der das Klima schützt und den Markt vorantreibt. Sie denken Marketing ganzheitlich und entwickeln Strategien, die Wachstum messbar vorantreiben. Dabei arbeitenSie datenbasiert und setzen einen wirksamen Marketing-Mix eigenständig um. Mit starker Kundenorientierung und klarer Kommunikation überzeugenSie Stakeholder und schaffen eine konsistente Customer Journey.
Weitere Wunsch-Anforderungen:
31. Hochschulabschluss oder gleichwertige Berufserfahrung sowie mindestens 3 Jahre relevante Erfahrung im Bereich Digitales B2B- und B2C-Marketing, Demand Generation, Marketing/Sales Projektmanagement etc.
32. Erforderlich ist Führungskompetenz, um Projektteams leiten zu können
33. Blick für das Wesentliche, selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Kommunikationsstärke gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
34. Starke Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten sowie Interesse an digitalen Trends und Technologien, gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
35. Idealerweise sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen Microsoft-Workspace-Anwendungen
36. Muttersprachler Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
Unser Angebot
Jede:r Einzelne bei uns leistet unglaublich viel. Wir wissen das zu schätzen und daher möchten wir etwas zurückgeben:
37. Eine unbefristete Anstellung in einem agilen Start-up Setting als Teil eines nachhaltig denkenden Konzerns und Familienunternehmens mit mehr als 100 Jahre Erfolgsgeschichte
38. Sinnstiftende & motivierende Arbeit in einem internationalen Umfeld mit exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten
39. Moderne Büros in der Metropole Berlin mit sehr guter Verkehrsanbindung, Creative Spaces, Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice und sehr gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
40. Eine Atmosphäre, die Deine Ideen und Veränderungswünsche willkommen heißt
Unser Engagement für Sie
Unser größtes Kapital sind Fachwissen, Kreativität und die Leidenschaft unserer Mitarbeitenden. Wir geben täglich unser Bestes, ein großartiger Arbeitgeber zu sein, der die größten Talente anzieht, entwickelt und bindet. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem man sich zugehörig fühlt und in der Vielfalt und Integration der Motor für Wachstum und Innovation sind. Wir bieten bereichernde Karrieremöglichkeiten, hören auf das Feedback unserer Mitarbeitenden und fordern uns selbst immer wieder heraus, besser zu werden. Das ist „The Carrier Way“.
Kommen Sie zu uns und machen Sie einen Unterschied!
Carrier is An Equal Opportunity/Affirmative Action Employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, disability or veteran status, age or any other federally protected class.