Arbeitsumfeld
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.
"Mein Team und ich kümmern uns um die Integration von Menschen in Arbeit. Ich bin immer wieder fasziniert, welche umfangreichen Möglichkeiten die BA hat, Menschen eine soziale wie auch berufliche Integration zu ermöglichen." Das sagt unsere Fachassistentin Nicole.
Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
* Sie nehmen Meldungen und Anträge in Fällen von Arbeitslosigkeit sowie Ausbildungs- und Arbeitssuche entgegen.
* Bei Bedarf geben Sie entsprechende Unterlagen (z.B. Antragsunterlagen) aus.
* Sie beantworten allgemeine Fragen unserer Kundinnen und Kunden (z.B. zu vermittlungs- und leistungsrechtlichen Anliegen).
Voraussetzungen
* eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich)
* alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind
Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:
* kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
Wir bieten
* ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE V, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ) plus Zulage (derzeit rund 3.120 € brutto monatlich in Vollzeit – Steigerung des Gehalts im Rahmen von weiteren Entwicklungsstufen)
* vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
* Möglichkeit von Homeoffice (in Abstimmung vor Ort unter Beachtung dienstlicher Belange) sowie attraktive Teilzeitmodelle
* ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
* eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
* Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch
ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit
Wir leben Vielfalt Wir unterscheiden nicht nach ethnischer oder sozialer Herkunft, Nationalität, Religion, Alter oder sexueller Identität. Jeder Mensch ist wertvoll und kann bei uns seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeberin aktiv für Inklusion und Diversität ein. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen und heißen als Vorbild-Arbeitgeberin besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten willkommen.
Die angebotene Stelle in Schweinfurt ist ab dem bis zum befristet zu besetzen.
Da es sich um ein sachgrundlos befristetes Arbeitsverhältnis handelt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt waren aus rechtlichen Gründen nur berücksichtigt werden, wenn eine Vorbeschäftigung in der Bundesagentur für Arbeit sehr lange zurückliegt (mehr als 20 Jahre) bzw. von kurzer Dauer (weniger als 3 Monate) war.
Die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) ist grundsätzlich auch teilzeitfähig. Während der umfassenden Einarbeitung ist ggf. der Besuch von Fortbildungen bzw. Seminaren in Vollzeit, auch überregional, erforderlich.
Für fachliche Fragen können Sie sich gerne an Frau Koos wenden.
Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle können Sie folgendem Video entnehmen:
Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können.
Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung/Bewerbung erklärt: Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an:
Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format und idealerweise als ein Dokument mit insgesamt maximal 10 MB hoch.
Falls zutreffend:
* Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid
* Nachweis über in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss
* Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis
Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Auswahlverfahren grundsätzlich Wochen andauern kann. Die Kommunikation erfolgt über Nachrichten im Karriereportal. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter:
Ebenfalls möchten wir Sie gerne darauf hinweisen, dass die Vorstellungsgespräche entweder persönlich oder per Skype for Business geführt werden.
Termine für die Vorstellungsgespräche sind in der KW 38 geplant.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung