Die Stadt Bornheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bereich Steuern und Abgaben / Grundsatzsachbearbeitung
Bei der Stadt Bornheim wartet eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im Amt für Finanzen auf Sie. Die Abteilung Kämmerei plant und bewirtschaftet den städtischen Haushalt. Eine wesentliche Ertragssäule bildet hierbei die Erhebung kommunaler Steuern und Abgaben. Sie sind Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte und verantwortlich für die effiziente und reibungslose Abwicklung aller Angelegenheiten des Steuerwesens. Darüber hinaus wirken Sie in diesem Bereich bei der Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und komplexer Prüfsachverhalte wie z.B. Widerspruchs- und Klageverfahren, der Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit uns gemeinsam die städtischen Finanzen in den Fokus nimmt.
Zu besetzen ist eine unbefristete Teilzeitstelle mit 20,0 Wochenstunden, nach Entgeltgruppe 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW. Die Zuordnung der Erfahrungsstufe erfolgt nach den Regelungen des TVöD.
Ihre Aufgaben
* Ansprechperson für fachliche Fragen des Bereiches Steuern / Abgaben innerhalb der Abteilung 2.1-Kämmerei
* Bearbeitung von Grundsatzfragen sowie Festlegung von Standards/ Neuerungen im Sachgebiet
* Bearbeitung komplexer Steuer-und Abgabenfälle bei Widerspruchs-/ Klageverfahren
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, Digitalisierung
* Erstellung von Gremienvorlagen
Ihr Profil
* abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im kommunalen Abgabenrecht/ Finanzwesen
* Sichere Rechtsanwendung von Vorschriften des Verwaltungsrechts
* Kenntnisse digitaler Verwaltungsprozesse und digitaler Verarbeitungssysteme sind von Vorteil
* Erfahrungen im Umgang mit den verwendeten Softwareprogrammen (SAP, Kommunalmaster Steuern und Abgaben) wünschenswert
* Führerschein Klasse B
Sie zeichnen sich besonderes durch eine hohe kommunikative sowie soziale Kompetenz aus und verfügen über ein souveränes und einwandfreies Auftreten gegenüber und den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Kooperationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig sowie zuverlässig zu erledigen. Zudem besitzen Sie gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik.
Das erwartet Sie in Bornheim Eine Arbeitsatmosphäre in der ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt der Beschäftigten eine gelebte Selbstverständlichkeit ist.
Ferner bieten wir Ihnen weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD sowie die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 30. November 2025 über unser Online-Bewerberverfahren
Denken Sie bitte daran, Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und sämtliche Arbeitszeugnisse etc.) vollständig einzureichen.
Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht. Die Stelle ist grundsätzlich durch Teilzeitkräfte besetzbar.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Joisten 02222/945-136, bei fachlichen Fragen Herr Lützenkirchen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung