Kommen Sie
zu uns ins TEAM!
Im Pfarrverband Harzer Land ist eine Pfarrstelle neu zu besetzen.
Pfarrstelle im Pfarrverband Harzer Land Bezirk II im Umfang von 100 %
Propstei Bad Harzburg
baldmöglichst
Vollzeit 100 %
Hasselfelde
IHR PROFIL
Die Orte Allrode, Stiege, Hasselfelde, Hüttenrode und Rübeland liegen landschaftlich schön im Oberharz. Die Verkehrsanbindung ist günstig. Die Orte sind geprägt vom Tourismus und vom Engagement der vielen Vereine. Touristische Anziehungspunkte sind die Rappbodetalsperre, die Rübeländer Höhlen und die Hasselfelder Westernstadt Pullman City. Letztere verfügt über eine eigene Kirche, in der auch Trauungen stattfinden können.
IHRE AUFGABEN
Die Gemeinde freut sich auf eine Pfarrperson, die:
* die Vernetzung der Gemeinden in den Orten fortsetzt
* Das Miteinander der Gemeinden ausbaut
* Gerne in den Orten und für die Menschen ansprechbar ist.
Das Leben an Orten mag, wo andere Urlaub machen.
Das Gemeindeleben ist gut in das Leben in den Orten integriert und vernetzt. Die Kirchenvorstände sind engagiert und offen für Ideen. Zwei Posaunenchöre bestehen in den Gemeinden, zudem gibt es eine Kantorin und mehrere Mitarbeitende für die Kirchenmusik. In den drei Pflegeheimen werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert. In Hüttenorde engagiert sich ein Verein in Kooperation mit der Kirchengemeinde für ein neues Dach für die Kirchenruine. In Stiege bestehen Beziehungen zur Stabkirche, die von einem Verein in den Ort versetzt wurde und mit vielfältigem Kulturprogramm belebt wird. Viele Ehrenamtliche engagieren sich und unterstützen tatkräftig bei Veranstaltungen.
Es gibt Kooperationen mit der katholischen Gemeinde und der Pilgerweg Via Romea lässt manchen Pilger auf dem Weg von Stade nach Rom hier Halt machen.
Im Pfarrverband gibt es insgesamt drei volle Pfarrstellen. Die anderen beiden Stellen sind besetzt. Regionale Veranstaltungen machen die Zusammenarbeit sichtbar.
Alle Gemeinden sind an eine Verwaltungsstelle angeschlossen.
IHRE BENEFITS
Die Dienstwohnung in Hasselfelde hat eine Größe von ca. 180 qm mit 6 Zimmern. Die Wohnung wurde 2023/24 aufwändig energetisch saniert und verfügt über eine energieeffiziente Brauchwasserwärmepumpe. Eine Einbauküche aus 2019 steht bei Bedarf zur Verfügung. Badezimmer und Hauswirtschaftsraum wurden 2024 grundlegend erneuert.
In Hasselfelde sind Supermärkte, Kindergarten und Grundschule fußläufig erreichbar. Zudem gibt es vielfältige gastronomische Angebote und Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe. Haus- und Zahnärztliche Versorgung sowie Einkaufsmöglichkeiten sind gegeben.
Für nähere Informationen steht Ihnen gerne der geschäftsführende Pfarrer E. Winde (Tel.: 03944/980669 oder 03944/980671 ) zur Verfügung.
Die Besetzung erfolgt durch die Kirchenregierung. Bewerbungen sind mit einem Anschreiben, Lebenslauf und ggf. den nötigen Zertifikaten einzureichen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Juli 2025 an das Landeskirchenamt.
Auf die Stelle kann sich bewerben, wer nach den landeskirchlichen Vorschriften die Anstellungsfähigkeit besitzt und in einem Dienstverhältnis zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig steht oder wer eine Zusage über die Übernahme in den Dienst der Landeskirche erhalten hat oder wer in einem Pfarrerdienstverhältnis auf Lebenszeit zu einer Gliedkirche der EKD steht, aus dem heraus Sie für den Dienst in unserer Landeskirche beurlaubt werden können.