Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Klimaanpassungsmanager (m/w/d)

Leer (Ostfriesland)
Befristet
Landkreis Leer
Inserat online seit: 25 April
Beschreibung

Beim Landkreis Leer ist idealerweise zum im Planungsamt eine Stelle als Klimaanpassungsmanager (m/w/d) zu besetzen.
Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
Die Stelle ist projektbefristet für die Dauer von zwei Jahren.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch im Umfang einer Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) zu besetzen.
Im Klimaanpassungsmanagement arbeiten Sie an einer zentralen Querschnittsaufgabe: der strategischen Vorbereitung des Landkreises auf die Folgen des Klimawandels.
Ziel ist es, die Resilienz von Verwaltung, Infrastruktur, Wirtschaft und Bevölkerung nachhaltig zu stärken.
Sie entwickeln und setzen ein landkreisweites Klimaanpassungskonzept um und arbeiten dabei eng mit dem Klimaschutzmanagement zusammen.
Klimaanpassungsmanager (m/w/d) Planungsamt Projektbefristet für 2 Jahre | Vollzeit (39 Std./Woche), Teilzeit möglich Ihre Aufgaben Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung eines landkreisweiten Klimaanpassungskonzeptes gemäß § 26 Niedersächsisches Klimagesetz (NKlimaG) Inhaltliche, organisatorische und finanzielle Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops Kommunikation der Ziele und Inhalte der Klimaanpassung innerhalb der Verwaltung und nach außen Aufbau von Netzwerken sowie Zusammenarbeit mit Akteuren und Gremien auf kommunaler und regionaler Ebene Beratung, Unterstützung und Einbindung der Kommunen im Bereich Klimaanpassung Sensibilisierung der Bevölkerung durch Informationsangebote Eigenständiges Projektmanagement sowie Vorbereitung politischer Vorlagen Stärkung von Klimaanpassungsstrategien in der räumlichen Planung (Regional- und Bauleitplanung) Ihr Profil Fachliche Voraussetzungen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) in den Bereichen Geografie Raumplanung Verkehrs-, Stadt- oder Regionalplanung Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften mit Bezug zu Klimaschutz und Klimaanpassung oder Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung Persönliche Kompetenzen Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement Freude an der Zusammenarbeit im Team Analytische, konzeptionelle und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt sowie betriebliche Altersvorsorge Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Strukturierte Einarbeitung nach einem Einarbeitungskonzept Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit und verschiedenen Betriebssportangeboten Betriebliche Kinderbetreuungsangebote, z.
B.
die Großtagespflege "Regenbogen" in Leer sowie Ferienbetreuungsprogramme Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als "Familienfreundlicher Arbeitgeber" Arbeiten und Leben im Landkreis Leer Der Landkreis Leer mit rund 170.000 Einwohnenden bietet eine hohe Lebensqualität in einer reizvollen Landschaft.
Zahlreiche Sport-, Kultur- und Freizeitangebote sowie die Nähe zur Nordsee sorgen für einen hohen Freizeitwert.
Die Kreisstadt Leer bildet das kulturelle Zentrum des Landkreises.
In der historischen Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden befindet sich auch der touristische Freizeithafen.
Kontakt und Bewerbung Für fachliche Fragen steht Ihnen im Planungsamt Herr Dr.
Kühne unter 0491 / 926-1222 gerne zur Verfügung. xjliken
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bainton im Hauptamt unter 0491 / 926-1642.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.05.2026 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Leer (Ostfriesland)
Jobs Leer (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Klimaanpassungsmanager (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern