Body { background: linear-gradient(to bottom, #f7f7f7 300px, #f7f7f7 800px); background-repeat: no-repeat; } Support Engineer (VoIP) (m/w/d) location_on Pforzheim, Deutschland home Teilweise Home-Office work Vollzeit Jetzt bewerben Support Engineer (VoIP) (m/w/d) location_on Pforzheim, Deutschland home Teilweise Home-Office work Vollzeit Jetzt bewerben Ihre Aufgaben
Sie fungieren als erster Ansprechpartner unserer Kunden in unserem Team Customer Care für technische Fragen, Änderungswünsche und Konfigurationen für unsere Cloud-Telefonanlage. Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
1. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Supportanfragen und technischen Problemstellungen rund um unsere VoIP-Telefonanlage reputatio CallManager
2. Konfiguration der VoIP-Telefonanlage und der CallFlows sowie KI-Anbindungen
3. Analyse und Behebung von Störungen in VoIP-Setups, Netzwerkkomponenten und Hardware (z. B. IP-Telefone, Router, Switches)
4. Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Supportprozesse und technischer Standards
5. Technische Beratung interner Kollegen z. B. aus Vertrieb oder Projektumsetzung
Das bringen Sie mit
6. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemkaufmann/-frau, oder vergleichbare Qualifikation
7. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im 2nd Level Support, idealerweise in der Telekommunikation – Quereinsteiger aus anderen Bereichen der IT sind willkommen
8. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
9. Ausgeprägte Analysefähigkeit, Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz
10. Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien z. B. TCP/IP, Routing, Switching, idealerweise CCNA-Zertifizierung
11. Erste Erfahrung mit VoIP (z. B. SIP, RTP) und Tools wie Wireshark
12. Teamplayer mit technischer Neugier und Verantwortungsbewusstsein
Benefits, die überzeugen
Wir kümmern uns ganzheitlich um unsere Mitarbeiter, was sich in unseren Benefits widerspiegelt. Bei uns erwarten Sie Wertschätzung, Flexibilität, Professionalität und eine hohe Sozialkompetenz.
Entsprechend stolz sind wir auf unsere jährliche Auszeichnung als Kununu Top Company seit 2022!
Ihre Benefits:
13. Festanstellung in einer krisensicheren Branche
14. Attraktive Vergütung: jährliche automatische dreistellige Gehaltserhöhung in den ersten 2 Jahren
15. Flexibles Arbeitszeitmodell: Möglichkeit zu Home Office und Teilzeit
16. Urlaub: bis zu 35 Tagen pro Jahr!
17. Mehr Netto vom Brutto: Betriebliche Altersvorsorge, VWL, Zuschüsse zu Fitnessstudio oder Kinderbetreuung für nicht schulpflichtige Kinder, Tankgutschein, Jobrad etc.
18. Onboarding-Angel – persönliche Betreuung für Ihren individuellen Einarbeitungsplan
19. Jährliches Weiterbildungsbudget für Ihre Karriereentwicklung
20. Digitales Lernportal und Wissensmanagementsystem zum schnellen Know-How-Aufbau
Unsere Arbeitswelt:
Arbeiten in stilvollem Ambiente: Unsere traumhafte Jugendstilvilla verbindet historischen Charme mit modernster digitaler Infrastruktur
Top ausgestattete Arbeitsplätze: Ergonomische High-End-Ausstattung mit höhenverstellbaren Tischen für gesundes Arbeiten
Teamspirit inklusive: Regelmäßige, unvergessliche Teamevents wie gemeinsames Grillen, Ausflüge & mehr
Entspannt ankommen: Gute Anbindung an den ÖPNV und kostenfreie Parkplätze direkt vor der Tür
Come as you are: Kein Dresscode – wir schätzen Persönlichkeit mehr als Krawatten
Fit bleiben: Firmenläufe & Sportgruppen für alle, die sich gerne gemeinsam bewegen
Entspannung am Arbeitsplatz: Regelmäßige Massagetage sorgen für die Extra-Portion Wohlbefinden
Ihre Chance bei uns
reputatio - we connect people, technology, vision and reality
Seit über 20 Jahren steht reputatio für moderne Cloud-Telekommunikationslösungen, IT-Infrastruktur und strategische Beratung auf Augenhöhe. Mit unserer innovativen Cloud-Telefonanlagereputatio CallManager sowie unseren Virtual DataCenter und Dynamic Network-Lösungen verbinden wir, was zusammen gehört – Mensch, Technologie, Vision und Wirklichkeit. So erleichtern wir das tägliche Leben unserer Geschäftskunden aus dem Mittelstand und dem Konzernumfeld durch digitale Kommunikation, die funktioniert.
Unser Erfolg gründet auf einer familiären Teamkultur, geprägt von echter Kundenorientierung, Hands-on-Mentalität, offener Kommunikation, Integrität und Menschlichkeit – vereint durch die gemeinsame Motivation, nachhaltig etwas zu bewegen.
Was wir Ihnen bieten? Eine ganze Menge spannende Aufgaben, Raum für Mitgestaltung und Chancen zu Selbstverwirklichung.
Unser Unternehmen wächst - und damit auch unsere Herausforderungen! Wir suchen ab sofort einen motivierten IT-affinen Fachinformatiker im 2nd Level Support im VoIP-Bereich (m/w/d). Bewerben Sie sich jetzt!