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Projekt- und prozessmanager*in digitale arbeit und wissen im gesundheitsamt

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Prozessmanager
Inserat online seit: 17 Dezember
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Projekt- und Prozessmanager*in Digitale Arbeit und Wissen im Gesundheitsamt Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., unbefristet A 12 / EG 11 Möglich 17.12.2025 - 14.01.2026 Arbeitszeit 41/39 Std., unbefristet Stellenbewertung A 12 / EG 11 Homeoffice Möglich Bewerbungsfrist 17.12.2025 - 14.01.2026 Wir, das Gesundheitsamt, stellen unser Handeln in den Dienst für die Gesundheit der Bevölkerung. Nicht bloß bei Kindeswohl, Pharmazie oder Gefahrenabwehr: Als integraler Bestandteil der öffentlichen Daseinsfürsorge leisten wir präventiv, regulierend und dem Menschen zugewandt – eingebettet in den dritten Geschäftsbereich der Stadtverwaltung Wuppertal.

Unterwegs: Wir wandeln uns im Informationszeitalter und nutzen moderne Instrumente, um unsere Aufgabenwahrnehmung konsequent an die digitale Welt anzupassen. Digitalisierung meint für uns nicht nur Papierlosigkeit: Als Teil eines zentralen Teams leisten Sie Ihren Beitrag für die nun mögliche Prozesserneuerung, Automatisierung und Softwareentwicklung. Eine Herausforderung, bei der Sie die einzelnen Fachbereiche, Verantwortlichen und von Veränderung betroffenen Kolleginnen und Kollegen begleiten sowie Entwicklung & Verständnis fördern.

Auf unserem Weg erfahren wir dankenswerte Unterstützung von internen und externen Akteur*innen. Ihre und unsere Arbeit ist immer dann erfolgreich, wenn wir als Gesundheitsamt einen Schritt hin zu mehr Gemeinwohl durch Digitalisierung gehen.

Davon fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich. Wir warten und freuen uns auf Sie.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) verfügen oder
* den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder
* einen Bachelor-Abschluss bzw. ein FH-Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen mitbringen:
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
o Rechtswissenschaften (mind. 1. Staatsexamen)
o Controlling, Finanzen und Management
o IT-Management
o Wirtschaftsinformatik
* und ggf. einschlägige Berufserfahrung im Kontext „Steuerung von Digitalisierungsmaßnahmen“
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Zeitmanagement
* Lernbereitschaft
* Kommunikationsfähigkeit
* Dienstleistungsorientierung
* Verantwortungsbereitschaft

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Sie nehmen Prozesse strukturiert (BPMN) auf, modellieren diese entsprechend aktueller technologischer Möglichkeiten und wirken mit den Beteiligten auf nachhaltig ressourcenschonende Prozesse hin
* Sie stellen in einer einheitlichen Software (für alle Fachbereiche) Benutzeroberflächen und Workflow-Strukturen bereit und setzen dabei vertiefte Produktkenntnisse in eigener Verantwortung administrativ um
* Sie moderieren Veränderungsprozesse für unterschiedliche sozialen Gruppen, schulen und unterstützen
* Sie unterstützen den Product Owner einer einheitlichen Software für alle Fachbereiche durch Mitarbeit im Kanban-basierten Ticketing und Testing. Sie konzipieren (anteilig) die Funktionslogik der Software entsprechend der Produktlogik und unterstützen bei Ausschreibungen und Lastenheften
* Sie arbeiten führungsunterstützend bei der Koordination und Abwicklung von Digitalisierungsvorhaben mit internen und externen Stakeholdern

Was bieten wir Ihnen? Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltgruppe EG 11 TVöD bzw. A 12 LBesG NRW. Es handelt sich um eine interessante Tätigkeit innerhalb eines engagierten Teams.

Sie erhalten einen modernen und sicheren Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von familienfreundlichen Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell zu profitieren. Daneben besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am umfangreichen Weiterbildungsprogramm der Stadt Wuppertal.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Herr Sam Bani Amer
Projektleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 7288 Sam.BaniAmer@stadt.wuppertal Frau Jessika Augustin
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 202 563 4345 jessika.augustin@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Gesundheitsamt Elberfeld
Parkmöglichkeiten: Parkhäuser (gegen Entgelt)
Anbindung: Hauptbahnhof fußläufig erreichbar
Anreise mit dem Fahrrad: Möglich Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Gesundheitsamt Elberfeld
Parkmöglichkeiten: Parkhäuser (gegen Entgelt)
Anbindung: Hauptbahnhof fußläufig erreichbar
Anreise mit dem Fahrrad: Möglich Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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