Projektmanager Schadenfälle
Sie suchen nach einer Herausforderung, die Ihre Fähigkeiten fordert?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als Projektmanager für Schadenfälle zu arbeiten.
Aufgabenbereich
* Bearbeiten Sie eigenständig komplexe Schadenfälle, einschließlich der vollständigen Abwicklung von Prozessen, der Kommunikation mit Geschädigten, Rechtsanwälten, Werkstätten, Schädigern und Sachverständigen sowie der Abstimmung in internen Gremien und Diskussionen zur Schadenregulierung.
* Erstellen Sie interdisziplinäre Schadenstatistiken, analysieren Sie Schadenursachen, -häufigkeiten und -kosten und leiten Sie Maßnahmen zur Schadenminderung sowie Optimierung von Prozessen ab.
* Führen Sie den Dialog und stimmen Sie sich regelmäßig mit Versicherern bzw. Versicherungsmaklern zu Schadenfällen ab, klären Sie Deckungssachverhalte, verhandeln Sie Ansprüche und koordinieren Sie die weiteren Schritte.
* Verwalten und verhandeln Sie lokale Versicherungspolicen, erstellen Sie Policenübersichten, führen Sie Vergleichsanalysen durch, passen Sie Deckungen und Kosten an und begleiten Sie Vertragsprüfungen.
* Kontrollieren Sie Rechnungen und bereiten Sie diese zur Verbuchung vor, prüfen Sie Schadenrechnungen, ordnen Sie Kostenarten zu, führen Sie Freigabeprozesse durch und verbinden Sie sich mit dem Accounting.
* Bereiten Sie Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung bzw. relevante Gremien vor, inklusive Kosten-Nutzen-Analysen, Risikobetrachtungen und Handlungsempfehlungen zur Schaden- und Versicherungspolitik.
* Arbeiten Sie unternehmerische Kennzahlen auf, verhandeln Sie Vertragsverlängerungen aus und leiten KPIs, Benchmark-Vergleiche sowie Verhandlungsargumente ab.
Anforderungen
* Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, idealerweise im Versicherungswesen, Schadenmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation.
* Mind. 3-jährige fundierte Berufserfahrung in der eigenständigen Bearbeitung und Regulierung von Schadenfällen.
* Sicheres Kommunikationsvermögen im Umgang mit internen und externen Partnern.
* Analytische Fähigkeiten zur Auswertung von Daten und zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen.
* Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten in Gesprächen mit Versicherern und Dienstleistern.
* Kenntnisse in der Kontrolle von Abrechnungen und der Vorbereitung von Buchhaltungsprozessen.
* Versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel.
* Arbeiten selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst.
Vorteile
* Langfristige Perspektive in einem erfolgreichen Unternehmen: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie ein attraktives Gehalt in einem erfolgreichen und werteorientierten Unternehmen.
* Moderne und flexible Arbeitsbedingungen: Durch eine moderne technische Ausstattung ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten mit digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Verpflegung und Genuss im Arbeitsalltag: In unserer hauseigenen Kantine erwartet Sie täglich ein abwechslungsreiches Speisenangebot zu vergünstigten Preisen.
* Komfortable Infrastruktur: Ihnen stehen kostenfreie Parkplätze in unserem Parkhaus sowie ein sicherer Fahrradkeller zur Verfügung.
* Nachhaltige Mobilität: Mit unserem Dienstrad-Leasingprogramm unterstützen wir Sie dabei, sich umweltbewusst, flexibel und gesund fortzubewegen - sowohl im Alltag als auch in der Freizeit.
* Erholung und Ausgleich: Mit 30 Tagen Urlaub, pro Jahr sowie der Option für Gleittage schaffen wir Raum für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.
* Umfassende betriebliche Zusatzleistungen: Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Sozialleistungen, darunter vermögenswirksame Leistungen sowie eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge.
* Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden: Unsere betrieblichen Gesundheitsangebote umfassen die Möglichkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, bei festgestellter Notwendigkeit die Kostenübernahme einer Bildschirmplatzarbeitsbrille und eine umfassende Unfallversicherung.
* Exklusive Mitarbeitervorteile: Freuen Sie sich auf vielfältige Vergünstigungen im Rahmen unseres Corporate Benefits Programms sowie auf attraktive Einkaufrabatte in unseren Niederlassungen.
* Strukturierte Einarbeitung und schnelle Integration: Wir legen großen Wert auf eine individuelle, strukturierte und umfassende Einarbeitung, die Ihnen den Einstieg erleichtert und eine rasche Übernahme verantwortungsvoller und vielseitiger Aufgaben ermöglicht.
* Gezielte Weiterbildung und Entwicklung: In unserer unternehmenseigenen Akademie fördern wir Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein breites Angebot an Schulungen, Workshops und individuellen Qualifizierungsmaßnahmen – abgestimmt auf Ihre Ziele und Potentiale.