Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Hauptabteilung BB für die Projekte »Bundestag und Bundeskanzleramt« Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt\n\nIngenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) Elektro-/Informationstechnik oder Nachrichtentechnik\n\n Knr. S 423.1-24 \n\n Vergütung \nE 12 TVöD/ A 12 BBesO\n\n Beschäftigungsart \nunbefristet und befristet\n\n Wochenstunden \n39h/41h Teilzeit möglich\n\n Arbeitsort \nBerlin\n\n Bewerbungsfrist \n25.08.2025\n\n\nDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nDie Hauptabteilung »Bundestag, Bundeskanzleramt« umfasst die Bauprojekte des Bundeskanzleramtes, des Bundespresseamtes und des Deutschen Bundestages.\nWir suchen im Rahmen der Bauherrenvertretung Ingenieurinnen/Ingenieure für folgende Projekte:\nReferat BB I 1 - Neubauprojekte von Bundestagsliegenschaften einschließlich der Energiezentrale zur Erhöhung der Versorgungssicherheit von Liegenschaften des Deutschen Bundestages\nReferat BB II 3 - Modernisierungsprojekte im Bestandsbau des Bundeskanzleramtes\nReferat BB II 5 - Neubauprojekt einer Bundestagsliegenschaft und Modernisierungsprojekte des Bundespresseamtes\n\nNähere Informationen erhalten Sie unter: Hauptabteilung BB\n\n\nAufgaben:\n\nProjektsachbearbeitung in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit dem Schwerpunkt elektrotechnische und nachrichtentechnische Anlagen\nBeratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzer, Planenden, Gutachtern, Sonderfachleuten etc.\nGestaltung von Verträgen/ Nachträgen der einzuschaltenden freiberuflich Tätigen einschließlich Erstellung der dazugehörigen Leistungsbilder\nKoordination und Kontrolle der Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben\nPrüfen und Bewerten von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Erarbeiten von baufachlichen Stellungnahmen\nPrüfen von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen\nDurchführung der baufachlichen Abnahmen aller Einzelleistungen der elektrotechnischen Gewerke einer Baumaßnahme inkl.
Mängelfeststellung und -verfolgung\n\n\nIhr Profil:\n\nVorausgesetzt wird:\nabgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik bzw. Nachrichtentechnik\noder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können\nFür das unbefristete Aufgabengebiet kommen auch verbeamtete Personen in Frage: bei diesen ist eine Besoldungsgruppe bis zur A 12 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst erforderlich\nEs kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nlangjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre)\nFachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Planung sowie Baudurchführung/Objektüberwachung\nselbstständiges und eigenständiges Arbeiten\nerfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung Ü 2 gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren\n\n\n\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/\n\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.\nIn Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.\nBis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u.a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.\nDas strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 35.
Kalenderwoche stattfinden.\nDas befristete Arbeitsverhältnis im Referat BB I 1 ist voraussichtlich bis zum 31.12.2028 befristet.\nFür das unbefristete Aufgabengebiet gilt zusätzlich:\nBei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich\n\n\n\nWir stehen für:\n\nAls moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.
Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .\n\n\n\nIhre Bewerbung:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer S 423.1-24 bis zum 25.08.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nhttps://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1327325\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.\nInteramt ist barrierefrei.
Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.\n\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030/18 401-8122).\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Vieweg (Tel.-Nr. 030/18 401-8622).\n\n\n\nwww.bbr.bund.de