Wir suchen einen erfahrenen Vertriebsexperten, der unsere Key-Accounts strategisch und operativ weiterentwickelt. Als Key-Account-Manager im Bereich Intralogistik sind Sie für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Betreuung unserer Kunden verantwortlich.
Aufgaben:
* Strategische Planung: Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, um Marktanteile zu sichern und das Wachstum im Bereich Intralogistik voranzutreiben.
* Kundenbetreuung: Pflege und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen, insbesondere zu Kunden, Zulieferern und anderen Partnern.
* Vertikalentwicklung: Verantwortung für die Erreichung von Umsatz- und Gewinnzielen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Solution Management und Business Units.
* Akquisition: Identifikation und Ansprache neuer Kunden und Geschäftsmöglichkeiten.
* Vertragsverhandlungen: Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Partnern.
* Marktbeobachtung: Analyse von Markttrends und -entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Anpassung der Vertriebsstrategie im Bereich.
* Berichtswesen: Regelmäßiges Reporting an den Head of Key Account Management über Markttrends, Wettbewerb, Umsatzentwicklung und Vertriebsprognosen.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Umfangreiche Kenntnisse in der Automatisierungs- und Feldbustechnik und im Bereich der Maschinen- und Anlagentechnik.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Vertrieb von Produkten und Lösungen der Automatisierungstechnik.
* Kenntnisse im Bereich Intralogistik und deren Strukturen und Anforderungen sind von Vorteil.
* Hohe Kommunikations- und Verhandlungsstärke, gepaart mit unternehmerischem Denken und Hands-on-Mentalität.
* Sorgfältige Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich (Bewerbungen ohne diese Voraussetzung können leider nicht berücksichtigt werden).
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Mehrwert:
* Eine von Anfang an auf Sie abgestimmte individuelle Einarbeitung in den Markt und die Kundenstruktur.
* Ihre Verkaufserfolge honorieren wir durch eine leistungsgerechte Provision.
* Sie erhalten ein Firmen-KFZ zur privaten Nutzung.
* Ein starkes "Backoffice-Team" hält Ihnen den Rücken frei.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung, Mobile Working, attraktive Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterangebote machen Ihre Arbeit noch angenehmer.
* 30 Tage Jahresurlaub, VWL und Betriebliche Altersvorsorge garantieren Ihre Sicherheit.