Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.
Grundvoraussetzung für ein Praktikum bei Schaeffler ist der Nachweis der Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums.
Die Stelle ist ab sofort für einen Zeitraum von 6 Monaten zu besetzen.
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung bei der lmplementierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der CSRD bzw. ESRS
2. Abteilungsübergreifende Koordination von nachhaltigkeitsrelevanten qualitativen und quantitativen Reporting-Themen (z.B. Kennzahlen zu CO2-Emissionen, Energiedaten oder Managementkonzepte zu Diversity und Menschenrechte)
3. Aufbereitung und Dokumentation im Rahmen der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer
4. Durchführung und Analysen von Benchmarks
5. Erstellung von Präsentationen für Managemententscheidungen
Ihr Profil
6. Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikationswissenschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung
7. Interessensschwerpunkte Nachhaltigkeitsberichterstattung oder Datenmanagement wünschenswert
8. Theoretische Vorkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsmanagement von Vorteil
9. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Sicherer Umgang mit MS Office
11. Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
12. Analytischer Sachverstand und Eigeninitiative
Unser Angebot
13. Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
14. Vielfältiges Weiterentwicklungsangebot über die Schaeffler Academy
15. Gesundheits- und Sportangebote, z. B. durch die Schaeffler Health Coach App
16. Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
17. Ein bezuschusstes Betriebsrestaurant
18. Viele weitere Mitarbeitenden-Vorteile, u. a. im Rahmen von Corporate Benefits
Als globales Unternehmen beschäftigen wir Mitarbeitende auf der ganzen Welt. Es ist uns wichtig, dass wir einander mit Respekt begegnen und allen Ideen und Perspektiven offen, positiv und vorurteilslos gegenüberstehen. Indem wir unsere Unterschiede wertschätzen, stärken wir unsere Kreativität und fördern wir Innovationen. Auf diese Weise tragen wir zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für unsere Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes bei. Together, we advance how the world moves.