Werden auch Sie Teil der VBU ®-Erfolgsgeschichte:
Die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU ®) ist das starke Netzwerk für Unternehmen im Bergischen Land. Seit 125 Jahren setzen wir uns erfolgreich für die Interessen von rund 560 Mitgliedsunternehmen mit 60.000 Beschäftigten ein. Als moderner Unternehmerverband, der 9 selbstständige Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände vereint, bieten wir unseren Mitgliedern umfassende Unterstützung in allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.
Wir wollen nicht nur informieren, sondern inspirieren – und unseren Verband zukunftsfähig gestalten. Dabei geht es uns besonders darum, neue Ideen für die Mitgliederbindung zu entwickeln, jüngere Zielgruppen anzusprechen und unsere Sichtbarkeit als attraktiver Partner für die Wirtschaft weiter zu steigern.
* Strategische Weiterentwicklung : Konzeption und Umsetzung neuer Ansätze in der Presse-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zur Mitgliederbindung und Stärkung der VBU ® als attraktiven Partner.
* Presse- & Öffentlichkeitsarbeit : Übernahme der Rolle des Pressesprechers im Team, aktive Begleitung von Presseterminen und Teilnahme an Veranstaltungen, Arbeitskreisen und repräsentativen Terminen
* Netzwerkpflege & Kooperationen : Weiterentwicklung und Pflege relevanter Kontakte in Unternehmen, Medien, Politik und Gesellschaft.
* Verbandskommunikation : Steuerung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für unsere Verbandsgruppe.
* Digitale Kommunikation : Entwicklung und Umsetzung einer zielgruppenorientierten Social-Media-Strategie (insbesondere LinkedIn) sowie Nutzung moderner KI-Tools für eine zukunftsweisende Verbandskommunikation.
* Verbandsinterne Formate : Beratung und Moderation von Arbeitskreisen, Workshops und Veranstaltungen mit Außenwirkung (z. B. zu Öffentlichkeitsarbeit & Social Media).
* Kampagnen & Mediengestaltung : Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationskampagnen sowie Weiterentwicklung unserer zentralen Botschaften sowie unserer Website in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
* Publikationen & Storytelling : Entwicklung und Umsetzung von Print- und Onlineformaten wie Jahresbroschüre, Sonderveröffentlichungen oder redaktionell geprägten Projekten, die den Verband erlebbar machen.
* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medien, PR oder einer verwandten Fachrichtung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Pressearbeit / Öffentlichkeitsarbeit, gern in einem Verband, Unternehmen oder einer Agentur (z. B. als PR-Referent (m/w/d), Kommunikationsmanager (m/w/d), Pressesprecher (m/w/d), Redakteur (m/w/d), Social Media Manager (m/w/d), Content Creator (m/w/d) oder vergleichbar)
* Erfahrungen in der strategischen Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten – von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung
* Gespür für unterschiedliche Zielgruppen, insbesondere Unternehmer von morgen, und Fähigkeit, relevante Botschaften passgenau zu formulieren
* Fundiertes redaktionelles Know-how, Kreativität und ein sicheres Sprachgefühl
* Erfahrung im Umgang mit Social Media (insbesondere LinkedIn), Content-Erstellung und Community Management
* Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und hohe Innovationsbereitschaft
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationstalent, Eigeninitiative sowie ein offenes, kontaktfreudiges Auftreten mit Freude am Teamwork & Netzwerken