Abacus alpha ist eine erfahrene und finanziell unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die sich als Impact Investor auf nachhaltige Wachstumsfinanzierung und Unternehmensnachfolge für den Mittelstand konzentriert. Abacus alpha investiert in zukunftsweisende Technologien und Innovationen, die einen bedeutenden Beitrag zur Lösung der Zukunftsprobleme durch Technik leisten. Unser Ziel ist es, durch strategische Partnerschaften und Kapitalbeteiligungen, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Visionen zu verwirklichen und langfristig erfolgreich zu sein.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Beteiligungscontroller/in (m/w/d) in Vollzeit
* Als Controller/in bei Abacus alpha begleiten und beraten Sie unsere Beteiligungen umfassend in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen - in engem Kontakt mit der Leitung Beteiligungscontrolling, dem Management der jeweiligen Gesellschaft sowie dem zuständigen Investmentmanager.
* Wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Mitwirkung bei operativen Planungsaufgaben, Monatsabschlüssen und laufenden Forecasts.
* Sie unterstützen und beraten die Geschäftsführungen der Beteiligungsgesellschaften bei der Identifikation, Analyse und Bewertung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotenzialen - so tragen Sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
* Sie wirken an der Weiterentwicklung unserer Controlling-Instrumente sowie des internen Berichtswesens mit und übernehmen – zum Teil eigenverantwortlich – konkrete Projekte.
* Bachelorabschluss in einem kaufmännischen Studiengang, eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling – idealerweise in einer Beteiligungsgesellschaft, einem diversifizierten Industrieunternehmen oder in einer Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Analyse von Bilanzen nach HGB und IFRS.
* Erfahrung in der Durchführung von Abweichungsanalysen mit Ursachenerkennung und Ableitung geeigneter Maßnahmen unter Berücksichtigung unternehmerischer Besonderheiten.
* Erfahrungen bei Budgetplanung, Forecasting und der Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen.
* Exzellente Kenntnisse in MS-Office (v.a. Excel, Access) sowie LucaNet.
* Erfahrung im Umgang mit Business Intelligence-Tools wünschenswert.
* Sehr gutes Zahlenverständnis und analytischer Scharfsinn.
* Unternehmerisches Denken und Handeln.
* Hohe Zuverlässigkeit, Eigenmotivation und Belastbarkeit.
* Strukturierte, zielorientierte, selbständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise.
* Hohes Maß an sozialer Kompetenz, sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
In Ihrer Position haben Sie die Möglichkeit, in einem verantwortungsvollen Umfeld an anspruchsvollen Aufgaben zu wachsen. Wir bieten Ihnen Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung, unterstützt durch regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.Sie werden Teil eines starken Teams, das sich bei interdisziplinären Teamevents regelmäßig austauscht. Darüber hinaus genießen Sie viel Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Tätigkeit. Sie profitieren von einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Zusatzleistungen wie einer betrieblichen Krankenversicherung, 30 Urlaubstagen, modernsten Arbeitsmitteln, hybriden Arbeitsmöglichkeiten, JobRad, Zuschuss zum Fitnessstudio sowie kostenlosen Getränken und Snacks. Unser Standort in unmittelbarer Nähe zum Frankenthaler Hauptbahnhof gewährleistet zudem eine verkehrsgünstige Anbindung.
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