System Engineer (w/m/d) Microsoft 365 / Clientmanagement
A 11 LBesG NRW bzw. bis EG 11 TVöD VKA
für unsere Kommunale Versorgungskasse Westfalen Lippe im Sachbereich IT-Service Management. Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (41 bzw. 39 Stunden/Woche). Teilzeit ist ebenfalls möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach der Qualifikation und der fachspezifischen Berufserfahrung. Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kenn‑Nr. 8818 bis zum 12.01.2026. Die Vorstellungsgespräche werden in der 7. Kalenderwoche stattfinden. Eine mögliche Einladung erhalten Sie vorab per E‑Mail.
DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN
* ein abgeschlossenes (Fach‑)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z. B. aus den Fachbereichen der Informatik, Technik oder Mathematik
* oder
* Sonstige Beschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen z. B. als Berufseinsteiger:in und Quereinsteiger:in mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung
* mit einer abgeschlossenen Ausbildung z. B. als Fachinformatiker/in, Informatikkaufmann/-frau, IT‑Systemelektroniker/in oder einer vergleichbaren langjährigen Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
* fundierte Erfahrung in der Administration von Microsoft 365
* gute Kenntnisse im Clientmanagement, idealerweise mit SCCM/MECM/Intune
* Erfahrung im Umgang mit Active Directory (Benutzer‑ und Berechtigungsverwaltung, Gruppenrichtlinien)
* sicherer Umgang mit PowerShell und Skripterstellung
* aktuelles Wissen über Betriebssysteme, IT‑Infrastruktur und moderne IT‑Technologien
* Kenntnisse im IT‑Service Management (z. B. ITIL‑Prozesse)
* ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen
* gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung im Konflikt‑Management
IHRE AUFGABEN
* Administration, Konfiguration und Betrieb der Microsoft 365‑Umgebung – mit Schwerpunkt auf Collaboration‑Services (u. a. Teams, SharePoint, Exchange)
* Clientmanagement inklusive Softwareverteilung und Betriebssystem‑Rollouts mittels Microsoft Endpoint Configuration Manager (SCCM/MECM/Intune)
* Verwaltung von Benutzerkonten, Berechtigungen sowie Gruppenrichtlinien (GPO) im Active Directory
* Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege von PowerShell‑Skripten zur Automatisierung von Verwaltungs‑, Support‑ und Auditprozessen
* Unterstützung des Service Desks im First‑ und Second‑Level‑Support
* Mitarbeit in IT‑ und Kooperationsprojekten sowie Unterstützung bei der Erstellung technischer Dokumentationen
* Erstellung von IT‑Dokumentationen
UNSERE BENEFITS
Es gibt viele gute Gründe, warum der LWL der richtige Arbeitgeber ist. Werden auch Sie Teil unseres Teams und erleben, was in WIR steckt! Neben der Sicherheit des Jobs bieten wir eine transparente Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und hervorragende Fort‑ und Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Unsere flexiblen Arbeitszeiten und die verschiedensten Arbeitszeitmodelle schaffen Flexibilität und tragen maßgeblich zu einer guten Work‑Life‑Balance bei. Profitieren Sie außerdem von einer leistungsstarken, vom LWL finanzierten, Betriebsrente sowie von vermögenswirksamen Leistungen.
Überzeugen Sie sich gerne auch selbst von unseren weiteren Benefits auf unserer Karrierewebsite!
Kontakt
LWL‑Haupt‑ und Personalabteilung, Christine Busch – 0251 591‑8684
Kommunale Versorgungslassen Westfalen‑Lippe, Ingo Musholt – 0251 591‑4316
Hinweis: Betriebsferien vom 24.12.2025 bis 04.01.2026
Weitere Infos: