Sonic Healthcare gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der medizinischen Diagnostik und hat den Unternehmenshauptsitz in Sydney/Australien. Weltweit über 44.000 Mitarbeitende machen Sonic zum weltweit einzigen laborärztlichen Unternehmen mit bedeutenden Stützpunkten auf allen drei Kontinenten der westlichen Welt. Sonic Healthcare Germany beschäftigt über 9.000 Mitarbeitende, darunter 300 Fachärztinnen und Fachärzte sowie promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und bietet mit seinen Laboren eine ausgezeichnete medizinisch-analytische Qualität, eine umfassende labormedizinische Betreuung, herausragenden Service und eine professionelle Logistik. Die Abteilung eHealth von Sonic Healthcare Germany entwickelt strategische, exklusive Softwarelösungen für unsere Labore. Dazu gehören insbesondere moderne webbasierte Serviceangebote, wie elektronische Auftragserstellung und Befundauskunft.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg, Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Ihre Aufgaben
1. Aufbau und Weiterentwicklung zentraler IT-Infrastrukturen im Rechenzentrum
2. Betrieb, Absicherung und Überwachung zentraler Anwendungen
3. Technische Betreuung zentraler Anwendungen inkl. Release-Management, Schnittstellenbetrieb (HL7, LDT) und Performanceüberwachung
4. Support für zentrale Anwendungen (2nd Level)
5. Technische Betriebsdokumentation und Sicherstellung der Systemstabilität
6. Betreuung und Härtung von Windows-Systemen im Rechenzentrum
7. Planung, Umsetzung, Absicherung, Betrieb und Monitoring der zentralen Netzwerkinfrastruktur
8. Übernahme von Projektverantwortung im Rahmen des LIS-Rollouts, inkl. Abstimmung von Zeitplänen, Ressourcen und Aufgabenpaketen
9. Aktive Einbindung in die Projektsteuerung: Fortschrittskontrolle, Schnittstellenkoordination, Risikomanagement
10. Koordination mit internen Fachabteilungen (Pathologie, QM, IT) sowie externen Partnern zur erfolgreichen Projektumsetzung
11. Einführung und Betrieb neuer zentraler Services und Softwarelösungen
12. Umsetzung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen im medizinischen Umfeld (z. B. DSGVO, ISO 27001)
Ihr Profil
13. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT bzw. vergleichbare Qualifikation
14. Berufserfahrung in der Administration und im Monitoring von Windows-Servern sowie im IT-Kundensupport
15. Einschlägiges Fachwissen in den Bereichen System- und Netzwerkadministration
16. Kenntnisse in VMWare und Nutanix, Firewall-Management und Windows-Administration
17. Erfahrung im Umgang mit medizinischen Fachanwendungen
18. Kenntnisse in HL7, LDT oder vergleichbaren medizinischen Schnittstellenformaten wünschenswert
19. Erfahrung in IT-Projektarbeit oder Projektmanagement, idealerweise im Gesundheitswesen (z. B. Einführung von LIS-Systemen)
20. Methodisch zielgerichtete Arbeitsweise, Eigenverantwortung und Teamorientierung
21. Fähigkeit zur strukturierten Zusammenarbeit mit nicht-technischen Fachabteilungen (Patholog*innen, QM etc.)
Wir bieten Ihnen
22. Einbindung in einen stabilen, langfristig orientierten Unternehmensverbund mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und hohem Gestaltungsspielraum
23. Abwechslung, hohe Flexibilität und Eigenverantwortung in der Aufgabengestaltung sowie eine langfristige Weiterentwicklung auf persönlicher und fachlicher Ebene
24. Unbefristete Anstellung in Vollzeit
25. 30 Tage Urlaub
26. Leistungsorientierte Vergütung
27. Mobiles Arbeiten nach Absprache
28. Zuschuss zum ausgezeichneten Mittagessen in unserer Kantine
29. Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und zur betrieblichen Altersvorsorge
30. Fahrradleasing über JobRad
31. Zuschuss zur Firmenfitness über EGYM Wellpass
32. Mental Health Coaching (Fürstenberg Institut): professioneller Beratungsservice zur Klärung und Lösung beruflicher, privater und gesundheitlicher Fragestellungen
33. Zugang zu den Rabattplattformen Benefits.me, Corporate Benefits und Mitarbeitervorteile