* Führung, Steuerung und Ausrichtung der Abteilung Projektmanagement Bau, Facility Management und Engineering im Bereich der Zentralen Dienste im Rahmen der Bereichs-, Produktions- und Unternehmensziele
* Übernahme der disziplinarischen und fachlichen Führung sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter
* Verantwortung für die Leitung und Koordination von Bau-, TGA/BGA- und Engineering-Projekten
* Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung der internen Abläufe und Ressourcen
* Sicherstellung der termingerechten und budgetkonformen Umsetzung von Projekten
* Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung der Projektstandards unter LEAN-Aspekten
* Koordination und Leitung der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern zur erfolgreichen Projektabwicklung
* Teilverantwortung und Mitarbeit bei der Investitions- und Kostenplanung, Werksabrechnung und -controlling sowie Analyse des Kostenstellenergebnisses und Definition von Maßnahmen
* Verantwortung für die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Qualitätsstandards
* Durchführen von Risikoanalysen und Erarbeiten von Maßnahmen zur Risikominimierung