Unser Unternehmen bietet eine Herausfordernde Aufgabe als Qualitätsingenieur. Sie sind verantwortlich für die Analyse von Reklamationen und der Einführung nachhaltiger Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
Ihre Hauptaufgaben:
* Reklamationen (intern und extern) systematisch analysieren mithilfe von Methoden wie 8D, 5-Why, Ishikawa, FMEA
* Zentrale Schnittstelle zu Kunden, Lieferanten, Produktion und Entwicklung sein
* Nachhaltige Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen einleiten und deren Umsetzung begleiten
* Abläufe nachvollziehbar und wirkungsvoll dokumentieren
* Das Reklamationsmanagement kontinuierlich weiterentwickeln und eigene Ideen einbringen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbar
* Fundierte Kenntnisse in gängigen QM-Tools: 8D-Report, 5-Why, Ishikawa, FMEA, MSA, Control Plan, PPAP
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ausgeprägter Qualitätsanspruch
* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse