Gemeinsam machen wir den Unterschied
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 40.000 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.
Was tragen Sie bei?
1. In Ihrer neuen Position als „Senior Bid Manager (w/m/d) Rolling Stock Customer Service“ verantworten Sie vielfältige Kundenprojekte im Bereich Instandhaltung von Lokomotiven, Light Rail, Metro, Commuter Rail, High-Speed-Zügen sowie schlüsselfertigen Projekten.
2. Sie erstellen wettbewerbsfähige Angebote in Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Geschäftseinheiten.
3. Sie koordinieren die zuständigen Angebotsteams (z. B. Engineering, Einkauf, IT oder Werkstätten) und bereiten interne Meilenstein-Sitzungen vor.
4. Sie stellen sicher, dass ausreichend Ressourcen für eine termingerechte und qualitativ hochwertige Angebotserstellung vorhanden sind – bei Bedarf auch durch Eskalation.
5. Darüber hinaus führen Sie Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Kunden und übernehmen die Gesamtverantwortung unter Berücksichtigung lokaler Rahmenbedingungen.
6. Sie sorgen für die Einhaltung von internen Prozessen und Freigabeschritten und präsentieren Ihre Projekte bei Bedarf bis auf Geschäftsleitungsebene.
7. Abschließend tragen Sie durch aktiven Austausch sowie die Entwicklung und Umsetzung von Produktivitäts- und Qualitätszielen zur Weiterentwicklung der Abteilung bei.
Was bringen Sie mit?
Was bieten wir Ihnen?
Inklusion & Vielfalt
Bei Siemens Mobility setzen wir uns engagiert für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Vielfalt bereichert unser Team und fördert innovative Lösungen. Wir freuen uns über .
Purpose
Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfügen wir über einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfältigen On- und Offline-Angebot.
Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie .
Wie treten Sie mit uns in Kontakt?
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über .
Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Katharina Schmid.