Universität Trier Voice-over-IP-Administrator/in (m/w/d) []( Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. 000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Im Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: *Voice-over-IP-Administrator/in (m/w/d)* *(Entgeltgruppe 10 TV-L, 100 %, unbefristet)* Das ZIMK ist als zentrale Einrichtung der Universität Trier das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Versorgung mit Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie. Wir betreiben die informationstechnische Infrastruktur, wie z. B. E-Mail- und Web-Services, Server, Netzwerk oder Arbeitsplätze, und leisten IT-Projektunterstützung, IT-Support sowie Softwareentwicklung. Wir sorgen campusweit für einen sicheren, stabilen und nachhaltigen Einsatz der IT-Ressourcen. Diese Aufgaben erwarten Sie * Weiterentwicklung und Integration der VoIP-Systeme und UC-Funktionen * Administration der VoIP-Applikationen (Software as a Service) und VoIP-Infrastruktur * Entwicklung von ETL-Prozessen, Integration-Frameworks und Service-Portalen * Einführung innovativer Technologien und Innovationen * Rollout und Betrieb von Softphone-Installationen (u. a. Microsoft MECM) * First-, Second- und Third-Level-Support sowie Problem-Management, insbesondere hinsichtlich VoIP und UC Das erwarten wir von Ihnen Neben einem *abgeschlossenen einschlägigen Hochschulstudium* erwarten wir von Ihnen: * Kenntnisse in der Administration und im Betrieb von VoIP-Applikationsservern (SaaS-Umfeld) * Kenntnisse in der Anwendung von Integration-Frameworks (z. B. Apache Camel, Spring Boot) * Erfahrung in der Analyse, Diagnose und Behebung von Störungen * Erfahrung in den Abläufen im Incident- und Problem-Management, Service-Request-Fulfillment * organisatorisches Geschick, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit * eine hohe Kunden- und Serviceorientierung und ein freundliches, sicheres Auftreten * digitale und kommunikative Kompetenz und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen Unser Angebot Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Informationstechnologie und Administration auf einem grünen, internationalen Campus mit guter Anbindung in die Region sowie * flexible Arbeitszeitmodelle * ein umfangreiches Fortbildungsangebot * einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge für Angestellte * ein internationales, universitäres Arbeitsumfeld * eine familiengerechte Hochschule mit Ferienbetreuungsangeboten * die Nutzung einer großen Universitätsbibliothek * Vergünstigungen bei Hochschulsport und Mensa * eine Jahressonderzahlung nach Tarifvertrag * Corporate Benefits Sie sind sich unsicher, ob der Job zu Ihnen oder Sie zu uns passen? Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung an [meinjob@uni-trier.de](mailto:meinjob@uni-trier.de?subject=Kennziffer n41/25 - Bewerbung alsVoice-over-IP-Administrator/in (m/w/d)) (bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen PDF-Datei, Dateigröße höchstens 7 MB). Frau Peter-Konz 54286 Trier E-Mail: [meinjob@uni-trier.de](mailto:meinjob@uni-trier.de?subject=Kennziffer n41/25 - Bewerbung alsVoice-over-IP-Administrator/in (m/w/d)) *Kontakt bei Rückfragen* ZIMK Tel.