Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Als Finanzbuchhalter/Bilanzbuchhalter sind Sie für die vollumfängliche Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in DATEV zuständig. Hierzu gehören die Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, die Kasse und Bankverbindungen.
Die Haupt- und Anlagenbuchhaltung sowie die Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen stehen ebenfalls auf Ihrer Agenda. Als Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken werden Sie bei der Abwicklung von Zahlungen und dem Mahnwesen unterstützt. Darüber hinaus arbeiten Sie an laufenden Controllingtätigkeiten mit und wirken bei der Unternehmensplanung mit.
Anforderungen
Zur Erfüllung dieser Aufgaben müssen Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder zum/zur Bilanzbuchhalter/in verfügen. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen aus der monatlichen Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung und Bestandsbewertungen ein. Die Kenntnis von IFRS ist ebenfalls von Vorteil. Ein sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung sind unerlässlich. Zahlenaffinität sowie gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse (von Vorteil) komplettieren Ihre Fähigkeit.
Vorzugswerte
Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie nationale und internationale Karriereoptionen innerhalb der SOCOTEC-Gruppe machen uns besonders attraktiv. Unsere modernen Büroräumlichkeiten liegen zentral und bieten flexible Arbeitszeiten. Mobiles Arbeiten (zeitweise) ist möglich, ebenso wie das Dienstradleasing mit Arbeitgeberzuschuss. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre rundet unsere Angebote ab.