Jetzt bewerben Alle Stellenangebote
Sachbearbeitung (m/w/d) Bereich Nachhilfe von Schülerinnen und Schülern
Kurzinfo
Arbeitszeit
Teilzeit
Anstellungsdauer
befristet (für ein Jahr)
Einstellung zum
nächstmöglichen Termin
Einsatzort
49356 Diepholz
Wir sorgen dafür, dass 223.000 Menschen im Landkreis Diepholz gut miteinander leben und suchen für den Eigenbetrieb Volkshochschule eine
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Nachhilfe von Schülerinnen und Schülern
für den Standort Diepholz.
Die Volkshochschule des Landkreises Diepholz unterbreitet im Landkreis Diepholz ein flächendeckendes Bildungsangebot mit über 2.000 Veranstaltungen jährlich. Im Bereich der Nachhilfe von Schülerinnen und Schülern ist die kooperative Zusammenarbeit mit den Schulen sowie dem Fachdienst Soziales des Landkreises Diepholz tägliche Arbeit. Das jährliche Unterrichtsvolumen beläuft sich derzeit auf rund 50.000 Unterrichtseinheiten. Die VHS wird als Eigenbetrieb des Landkreises Diepholz geführt.
Ihre Aufgaben
* allgemeine Verwaltungsaufgaben
* Unterstützung der koordinierenden Personen in organisatorischen Angelegenheiten: Umgang mit den kooperierenden Schulen
* Kontaktpflege mit Dozentinnen und Dozenten
* Durchführung von Kurs- und Honorarabrechnungen
* Aufbereitung von statistischen Daten
Sie erwartet:
* eine auf ein Jahr befristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden (Elternzeitvertretung)
* eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TVöD
* Einarbeitung durch Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie sich regelmäßig austauschen können
* flexible Arbeitszeiten, gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Möglichkeit von Homeoffice
* eine mobile technische Ausstattung
* Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Möglichkeit der Teilnahme am Firmenfitnessprogramm Hansefit
* umfangreiche fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten und großes internes Fortbildungsangebot
* Zuschuss zum Jobticket und ausgezeichnete Bahnanbindung an Bremen und Osnabrück
Sie bringen mit
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder eine für die ausgeschriebene Tätigkeit gleichwertige kaufmännische Berufsausbildung
* alternativ die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
* mehrjährige Berufserfahrung (von Vorteil)
* selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* freundliches und selbstbewusstes Auftreten und Sie arbeiten gerne im Team
* umfangreiche EDV-Kenntnisse sowie eine flexible Arbeitsweise
Der Landkreis Diepholz ist über das „audit berufundfamilie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Der Landkreis Diepholz verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Für den ausgeschriebenen Bereich werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:
* der kfm. Leiter der Volkshochschule: Herr Peukert (Tel.05441/976-4081)
* der stellvertretende kfm. Leiter der Volkshochschule: Herr Duveneck (Tel.05441/976-4070)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2026 (Betätigung der Schaltfläche „Jetzt bewerben“).
Bitte füllen Sie die Felder aus und fügen die üblichen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf, dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis der letzten Beschäftigung, Abschlusszeugnis Ausbildung/ Studium) vollständig als Datei bei.
Jetzt bewerben Alle Stellenangebote