Dein Weg in den Baustoffhandel
In dieser Ausbildung wirst du Teil eines Teams, das sich auf die Beratung und Versorgung von Kunden mit Baustoffen spezialisiert hat.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. In den ersten beiden Jahren lernst du die grundlegenden Abläufe in der Niederlassung kennen, wie zum Beispiel den Wareneinkauf, das Einholen von Angeboten und die Kontrolle des Wareneingangs.
Außerdem wirst du lernen, wie man Kunden berät und Verkaufsaufträge bearbeitet, sowie wie man Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgänge abwickelt.
In deinem dritten Jahr wirst du zunehmend Verantwortung übernehmen und eigene Aufgaben bearbeiten. Du wirst lernen, wie man Marketingmaßnahmen organisieren kann und wie man Reklamationen bearbeitet.
Als Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement wirst du nicht nur fachgerechte Beratung unserer Kunden anbieten, sondern auch die Abwicklung der erteilten Aufträge überwachen.
Voraussetzungen
* Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
* Freude am Umgang mit Kunden und Baustoffen.
* Interesse an kaufmännischen, organisatorischen und logistischen Prozessen.
Benefite
Nach erfolgreichem Abschluss erwartet dich eine Tätigkeit als