JobbeschreibungIhre Hauptaufgaben umfassen die Analyse und Optimierung der Vertriebsperformance. Hierzu gehören die Bewertung von KPIs, die Durchführung von Gebietsanalysen und die Segmentierung des Marktes. Sie werden auch mit der Entwicklung und Umsetzung von SFE-Tools und Dashboards im CRM beauftragt, ergänzt durch Excel und Power BI.Außerdem unterstützen Sie bei der Zielplanung, der Gebietsaufteilung und den Incentive-Modellen. Die Überwachung und Bewertung von Außendienstaktivitäten auf der Grundlage qualitativer und quantitativer KPIs steht ebenfalls auf Ihrem Arbeitsprogramm.Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Finance ist eine weitere wichtige Aufgabe. Sie werden datengestützte Handlungsempfehlungen ableiten und Vorbereitung und Präsentation von Reports und Analysen für Managemententscheidungen durchführen.Vorausgesetzte Fähigkeiten und QualifikationenAbgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Naturwissenschaften, Statistik, Data Science oder einem ähnlichen Fachbereich.Erste Berufserfahrung im Bereich SFE, Commercial Excellence, Controlling oder Business Analytics – idealerweise in der Pharma- oder Healthcare-Branche.Sicherer Umgang mit Excel (inklusive Pivot-Tabelle und VBA), Datenbanken und Reporting-Tools (z.B. Power BI, Tableau, QlikView).Erfahrung mit CRM-Systemen und deren Implementierung (z.B. Veeva, Salesforce).Kenntnisse in SQL oder einer Programmiersprache wie R oder Python sind wünschenswert.Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Problemlösungskompetenz.Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit in funktionsübergreifenden Projekten.Deutsch und Englisch als Sprachen.Weitere Informationen über diese Stelle finden Sie unten: