Aufgaben:
* Leitungsfunktion, Koordinierung und Budgetverantwortlichkeit für die Teilbereiche:
o Bußgeldstelle
o Feuerwehr
o Gemeindevollzugsdienst
o Gewerbe
o Straßenverkehrsbehörde
o allgemeines im Bereich Sicherheit/Ordnung
* Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Polizei und anderen beteiligten Stellen und Personen
* Entscheidung und Bearbeitung über eingelegte Rechtsmittel bis zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft / das Amtsgericht
* Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten des ruhenden, fließenden Verkehrs sowie allgemeine Ordnungswidrigkeiten bei besonderen Fällen
* Bearbeitung von Anzeigen und Durchführung von Verwarngeld- und Bußgeldverfahren (Verwarnung, Anhörung, Zeugenbefragung, Erstellung von Kosten- und Bußgeldbescheiden)
Eine Erweiterung beziehungsweise Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen:
* die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (A II), Verwaltungsbetriebswirt, Dipl.-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts Public Management oder einem vergleichbaren Abschluss
* fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere Polizeirecht
* anwendungssichere PC-Kenntnisse insbesondere mit den Microsoft Office Standardanwendungen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
* Leitungserfahrung
* gute Auffassungsgabe, Initiative und Eigenständigkeit
* ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
* hohe Einsatzbereitschaft
* Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an Weiterbildungen
* Bürgerfreundlichkeit ebenso wie Teamgeist, Überzeugungskraft und wirtschaftliches Denken
Das unbefristete Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), die Bezahlung erfolgt in der Entgeltgruppe 10.
Wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und Interesse haben, dann richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 06.10.2025 bevorzugt per Mail an:
bewerbungen@loebau.de
oder per Post an:
Große Kreisstadt Löbau
Haupt- und Ordnungsamt
Personalverwaltung
Altmarkt 1
02708 Löbau
Eine Rücksendung von postalischen Bewerbungen kann nur erfolgen, wenn ein adressierter und frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Ihnen mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause verbundene Kosten nicht übernehmen können.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz der Großen Kreisstadt Löbau zum Bewerbungsverfahren ().