In der Fakultät für Informatik und Automatisierung der Technischen Universität Ilmenau ist ab sofort eine Stelle als
Kaufmännische Sachbearbeitung (w/m/d)
zu besetzen.
Die Fakultät für Informatik und Automatisierung vereint 21 Fachgebiete der Informatik, der Automatisierungstechnik und der biomedizinischen Technik. Als kaufmännische Sachbearbeitung innerhalb Fakultät unterstützen Sie die Haushalts- und Wirtschaftsführung und bei der Bewirtschaftung der Drittmittelprojekte. Als fachlich versierte Persönlichkeit arbeiten Sie strukturiert und prozessorientiert. Sie wirken bei Vergabeverfahren im Unterschwellenbereich mit, bearbeiten u.a. Rechnungen und Mittelanforderungen. Idealerweise haben Sie Erfahrungen in IT-gestützten Fachanwendungen wie ERP-Systemen und Dokumentenmanagementsystemen. In Ihrer täglichen Arbeit werden Sie von engagierten Kolleginnen und Kollegen unterstützt.
Ihre Aufgaben
Die Stelle umfasst folgende Aufgabengebiete:
Mitwirkung bei der Umsetzung der Haushalts- und Wirtschaftsführung und bei der Bewirtschaftung der Drittmittelprojekte, u.a.:
* Unterstützung bei der Durchführung von Vergabeverfahren als dezentrale Vergabestelle,
* Buchung von Festlegungen im Sachmittelbereich,
* Bearbeitung von Rechnungen und Mittelanforderungen, Erstellen von Kontierungsbelegen zum jeweiligen Geschäftsvorfall,
* Zeichnung der rechnerischen Richtigkeit,
* Führen von Bestell-, Rechnungsein- und Ausgangsbüchern,
* elektronisches Führen der Bewirtschaftungsunterlagen
* administrative Unterstützung der kaufmännischen Leitung beim Berichtswesen, bei internen und externen Prüfungen sowie weiteren Sonderthemen
Ihr Profil
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:
* erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Kauffrau/ -mann für Bürokommunikation oder Verwaltungsfachangestellte, sowie angewandte nachgewiesene Berufserfahrung im Aufgabengebiet
Darüber hinaus sind wünschenswert:
* nachgewiesene, anwendungsbereite Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet
* Grundkenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen HGB, ThürLHO, Vergaberecht, Steuerrecht usw.
* Anwendungskenntnisse in einem ERP-System (idealerweise HIS) sowie einem Dokumentenmanagementsystem sind von Vorteil
* sicherer Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Anwendungen
* gut organisierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Fähigkeit zur Arbeit im Team verbunden mit hoher kommunikativer Kompetenz, Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Serviceorientierung
Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen an Hand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
Was wir Ihnen bieten:
* attraktive tarifliche Vergütung (lt. TV-L) inkl. der Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr und zusätzliche freie Tage am 24./ 31.12.
* familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell
* VBL - Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
* vielseitige individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote
* wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität
Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.11.2025 unter der Kennziffer 76/2025 über diesen Link: