Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Duales studium beim verfassungsschutz (laufbahnausbildung für den gehobenen dienst)

Berlin
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
Verfassungsschutz
Inserat online seit: 21 Mai
Beschreibung

Sie sind auf der Suche nach einem spannenden Studium und möchten sich für die Demokratie einsetzen?

Dann sind Sie beim Bundesamt für Verfassungsschutz als Inlandsnachrichtendienst genau richtig.

Bewerben Sie sich für das dreijährige, standortübergreifende duale Studium mitStart am 1. Oktober 2027an der Hochschule des Bundes füröffentliche Verwaltung (HS Bund) in Brühl und Berlin. Das Studium verbindet rechtliche Themengebiete und Informationen zu den Aufgabenfeldern des BfV mit politischer Ideengeschichte und abwechslungsreichen Lehrgängen (z.B. Observation und nachrichtendienstliche Einsatztechnik). Zusätzlich lernen Sie in mehreren Praxiseinsätzen die vielfältigen Bereiche des BfV (in Berlin/Köln) sowie eine Landesbehörde für Verfassungsschutz kennen. Mit Beginn des Studiums verstärken Sie unser Team als Regierungsinspektoranwärter/-in (m/w/d).

Wir bieten

* Sinnhaftigkeit
spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug
* Weiterentwicklung
durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche
* Anwärterbezüge
in Höhe von monatlichca.1.744 Euro plus 10% Anwärtererhöhungsbetrag
* Fairness
sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten,Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit
* Teamzugehörigkeit
gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity
* digitale Karriere-Infoveranstaltung„Job-Talk“
Einblicke von BfV-Expertinnen und -Experten und Beantwortung von Fragen rund um das Studium (ohne Anmeldung):
Wann?23.09.2026, um 17.00 Uhr
Wo?Webex-Online-Konferenz (Link im Event-Kalender auf der BfV-Karriere-Webseite, ca. eine Woche vorher abrufbar)

Ihr Profil

Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügenüber

* die allgemeine Hochschulreife (Abitur)oder
* die vollständige Fachhochschulreifeoder
* einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand nach Berufsbildungshochschulzugangsverordnung, z.B. Ausbildung und mind. dreijährige Berufserfahrung in einem verwaltungsnahen Beruf.

Sie können sich ebenfalls bewerben, sofern Sie einen der vorgenannten Abschlüsse bis zum 20. August 2027 nachweisen.

Darüber hinaus erwarten wir:

* politisches Interesse und die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung i. S. d. Grundgesetzes einzutreten
* eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Allgemeinbildung und IT-Affinität
* die Bereitschaft, an beiden Dienstorten (Köln/ Berlin) eingesetzt zu werden
* die Zustimmung zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
* Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und eine besondere Zuverlässigkeit
* ein hohes Engagement (z.B. Dienstreisen, Rufbereitschaft, Mehrarbeit, ggf. Schichtdienst) sowie die Bereitschaft für eine Tätigkeit im Innen- oder Außendienst

Verfahrenshinweise

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Begrüßt werden zudem Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund– bitte beachten Sie das Erfordernis der deutschen Staatsangehörigkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Bewerben Sie sich bis zum28.09.2026über das Online-Bewerbungsportal des Bundesverwaltungsamtes (BVA) unter der VerfahrensnummerAWV-HSB-27-2aufhttps://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/AWV-HSB-27-2/index.html.Beachten Sie, dass eine Bewerbung beim Bundesamt für Verfassungsschutz ausschließlichüber das Online-Bewerbungsportal desBVAmöglich ist.

Das Bestehen von schriftlichen und mündlichen Eignungstests ist Voraussetzung für die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

Nähere Informationen rund um das Bewerbungsverfahren und die erforderliche Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit im Inlandsnachrichtendienst des Bundes finden Sie unterKarriere.

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bundesverwaltungsamt– Servicezentrum Personalgewinnung– unter der Rufnummer +49(0)228-99/358-86911 gerne zur Verfügung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung beim verfassungsschutz ( für die laufbahn des mittleren dienst)
Berlin
Ausbildung
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
Verfassungsschutz
Ähnliches Angebot
Duales studium beim verfassungsschutz (laufbahnausbildung für den gehobenen dienst)
Berlin
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
Verfassungsschutz
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) Jobs in Berlin
Administration Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Verfassungsschutz Jobs > Verfassungsschutz Jobs in Berlin > Duales Studium beim Verfassungsschutz (Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern