Job Description
Zahlen und Fakten:
* 1761 gegründet
* seit 9 Generationen im Familienbesitz
* mit rund 2,3 Mrd. Blei- und Farbstiften pro Jahr sind wir der bedeutendste und älteste Hersteller von holzgefassten Stiften der Welt
* 6.500 Mitarbeitende sind weltweit für uns tätig, Faber-Castell ist in über 120 Ländern vertreten
* 87 % des globalen Energiebedarfs decken wir durch erneuerbare Energien
* mit unserer Sozialcharta verpflichten wir uns weltweit zu Chancengleichheit, Gleichbehandlung und dem Verbot von Kinderarbeit
* unsere Vision ist es, kreative Fähigkeiten freizusetzen und unsere Kundinnen und Kunden mit unseren Produkten zu inspirieren
Für unsere Faber-Castell AG in Stein bei Nürnberg suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Compensation & Benefits (all
genders) in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std. / Woche).
* Eigenständige Betreuung sowie Beratung eines definierten Mitarbeitendenkreises in allen abrechnungs- und zeitwirtschaftsrelevanten Themen über den gesamten Employee Life Cycle hinweg
* Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten in SAP HCM sowie Erstellung entsprechender Dokumente (Arbeitsverträge, Vertragsänderungen etc.)
* Selbstständige Durchführung und Kontrolle des monatlichen Gehaltslaufs
* Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Compensation- wie auch Benefits-Projekten (Grading-Strukturen etc.)
* Mitarbeit an Digitalisierungs- und Transformationsprojekten im HR-Bereich sowie kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse
* Erstellung, Analyse und Weiterentwicklung von HR-Reports sowie Kennzahlen
* Übernahme der Vertretung der Bereichsleitung samt operativer / organisatorischer Aufgaben im Bereich
* Mehrjährige fundierte Erfahrung im HR-Bereich mit Schwerpunkt Payroll oder C&B – bevorzugt in einem produzierenden Industrieunternehmen
* Ausgeprägte Kenntnisse in der Personalabrechnung / Zeitwirtschaft inklusive Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
* Sicherer Umgang mit Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht
* Ausgeprägte Projektmanagementkompetenz, insbesondere im HR-Umfeld und in Digitalisierungsprojekten
* Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise mit hoher Serviceorientierung und Ergebnisfokus
* Verantwortungsbewusst, engagiert und mit souveränem Auftreten auch in anspruchsvollen Situationen
* Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz
* Fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) und sicherer Umgang mit HR-Systemen (z. B. SAP HCM, SuccessFactors)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hybrides Arbeiten
* Grüne Arbeitsumgebung und bezuschusste Kantine
* Flexible Arbeitszeiten
* Eigene Kinderkrippe
* Attraktive Rabatte für Mitarbeitende