Medizinische Sekretariatskraft - Herausforderung und Chance
Wir suchen Sie für das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (46 %) und befristet bis 08.2026 zu besetzen.
Das Gesundheitsamt mit seinen 300 Beschäftigten trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit zu fördern, Erkrankungen in der Entstehung zu verhindern, Teilhabe zu ermöglichen sowie die Ungleichheit von Gesundheitschancen weiter abzubauen.
Die Stelle ist im Vorzimmer des Sachgebiets Kinder- und Jugendgesundheit angesiedelt.
Als Medizinische Sekretariatskraft werden Sie für das Sekretariat des Sachgebiets verantwortlich sein.
* Bearbeitung von Gutachteranträgen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
* Sie übernehmen die Rechnungsbearbeitung.
* Bei Einschulungsuntersuchungen wirken Sie administrativ mit.
* Mitwirkung bei der hygienischen Überwachung von Einrichtungen und Infektionsschutz nach §34 IfSG fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.
* Beim Thema Arbeitsbereiche des Sachgebiets übernehmen Sie telefonisch die Erstberatung.
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen
Einige der erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen sind:
* Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, medizinische/r Fachangestellte/r oder Arzthelfer/in oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung im Verwaltungsbereich des öffentlichen Dienstes oder mit medizinischer Berufserfahrung.
* Sehr gute Kenntnisse der Rechtschreibung, sicherer Umgang mit elektronischen Medien und den üblichen MS-Office-Programmen.
* Gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) sind von Vorteil.
* Kenntnisse der medizinischen Terminologie sind wünschenswert.
* Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971).
Leistungspalette
Wir bieten Ihnen eine vielseitige Palette von Leistungen:
* Flexible Arbeitszeitmodelle zum Wohlbefinden.
* Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten nach Rücksprache.
* Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich.
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus.
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote.
* Kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV.
* Altersvorsorge und Jahressonderzahlung.
* Vergünstigtes Mittagessen.
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits.
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD.