In dieser zentralen Organisationseinheit erwartet Sie eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe mit dem folgenden Profil: Ihre Aufgaben: Koordination der Studierendenmobilität und konzeptionelle Weiterentwicklung von Austauschprogrammen mit internationalen Partnerhochschulen und anderen Akteur*innen Beratung und Betreuung von Studierenden in allen Fragen der Auslandsmobilität; inklusive Planung, Finanzierung sowie Auswahl der Partnerhochschule Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Auslandsmobilitäten inklusive mehrstufiger Bewerbungs- und Auswahlverfahren Koordination der Verhandlungen internationaler Kooperationsverträge in deutscher und englischer Sprache Drittmittelakquise (insb. DAAD-PROMOS) und anschließendes Projektmanagement Einstellungsvoraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder ein fachlich einschlägiger Hochschulabschluss mit überwiegend verwaltungs-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse Ausgeprägte Parkettsicherheit und Freude am Netzwerken Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Idealerweise verfügen Sie über: Kenntnisse in der Drittmittelakquise und Mittelverwaltung, insbesondere DAAD-Programme Erfahrungen in unterschiedlichen Beratungssettings Ausgeprägtes Verständnis datenbankbasierter Anwendungen (vorzugsweise MoveOn) Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Interkulturelle Sensibilität sowie Gender- und Diversitykompetenz, die Sie z. B. durch eigene studienrelevante oder berufsbezogene Auslandserfahrungen erlangt haben Weitere Fremdsprachen auf mindestens B2-Niveau Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland Wir bieten Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld, die in einem hochmotivierten Team ausgeübt werden Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeiten (inkl. Mobiler Arbeit) Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Als familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein. Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an. Schwerbehinderte Bewerber*innen und Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre vollständigen Unterlagen richten Sie bitte elektronisch als eine PDF-Datei bis zum 15.07.2025 an international@uos.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilt der Leiter des International Office, Herr Malte Paolo Benjamins, unter malte.paolo.benjamins@uos.de, Tel. 0541 969-4972. Weitere Stellenangebote der Universität Osnabrück finden Sie unter Website