Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Sie übernehmen die kaufmännische Abwicklungsverantwortung für elektrotechnische Projekte im Bereich Sicherheitstechnik Sie beraten Vertrieb und Planung bei der Akquise von größeren/komplexeren Projekten Sie führen in Zusammenarbeit mit dem Bauleiter sowohl die Vorbereitung und Kick-offs, als auch die Auswertung der Projekterfahrungen und regelmäßige Projektbesprechungen durch. Sie übernehmen die Organisation und Erstellung der Abrechnungsbasis ebenso wie die Erstellung und Umsetzung von Nachträgen in enger Zusammenarbeit mit COR Die Verantwortung für das Claim Management im Projekt liegt in Ihren Händen Auswahl und Aufbau einer geeigneten Toollandschaft und Trainings (z.B. VOB), sowie die Implementierung von Prozessen und Standards für die Bauleiter in den Teams Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche kaufmännische Projektdokumentation und das Reporting gegenüber Teammanager, Regionalmanagement und kaufmännischer Leitung Sie übernehmen die Verantwortung für Auswahl und Durchführung von Schulungen und den Wissensaufbau der technischen Organisation Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche kaufmännische Projektdokumentation und das Reporting gegenüber Teammanager, Regionalmanagement und kaufmännischer Leitung Bauleiter Sie unterstützen bei Bedarf bei Eskalationen Vor-ort auf der Baustelle oder beim Kunden und unterstützen die Bauleiter in baurechtlichen und kaufmännischen Themen beim Kunden.