Stelle
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche)
eine*n Manager*in Fan-Content (m/w/d)
in unserem Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Events
am Standort Frankfurt am Main.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Deine Aufgaben
1. Verantwortung für die digitale Kommunikation und Interaktion mit allen Fans der Nationalmannschaften – bislang nicht registrierte Fans und bestehende Fans (Fanbase, Fan Club Nationalmannschaft und eigenständigen Fan-Clubs)
2. Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung einer ganzheitlichen, fanorientierten Content-Strategie
3. Eigenständige Erstellung und Produktion von Content rund um die Nationalmannschaften für die ausgewählten Kommunikationskanäle
4. Strategische Nutzung bestehender sowie Entwicklung und Implementierung neuer Kommunikationskanäle und -formate
5. Zielgerichtete Auswahl und Bespielung geeigneter Kanäle für unterschiedliche Informationsbedarfe (z. B. Social Media, Website, Newsletter, Messenger)
6. Systematische Analyse von Fan-Anliegen zur Optimierung der Kommunikationsprozesse und Inhalte
7. Planung und Umsetzung kreativer Kampagnen zur Gewinnung neuer Mitglieder für die Fanwelt
8. Mitarbeit bei der Entwicklung und Realisierung attraktiver Mehrwertangebote für Fans und Mitglieder
9. Etablierung eines einheitlichen Service-Levels für alle Fans in enger Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
10. Persönliche Präsenz bei Länderspielen und Turnieren zur Content-Produktion und direkten Austausch mit Fans
Dein Profil
11. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Sportmanagement oder vergleichbaren Fachrichtungen
12. Ausgeprägtes Verständnis für Fankultur und Fanwesen im deutschen Fußball
13. Fähigkeit zur eigenständigen Analyse und Interpretation von Fan-Anliegen und -Feedback
14. Erfahrung im Umgang mit klassischen Marketingtools zur Mitgliedergewinnung und -bindung
15. Kommunikationsstärke und redaktionelle Erfahrung in der Erstellung digitaler Inhalte (z. B. für Website, Newsletter, Social Media)
16. Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Entwicklung neuer Formate und Kampagnen
17. Sicherer Umgang mit Social Media-Plattformen, -planungstools und digitalen Kommunikationskanälen
18. Erfahrung in der eigenständigen Erstellung von zielgruppengerechtem Content und Beherrschen eines sicheren Umgangs mit der Adobe Creative Cloud (z. B. Photoshop, Premiere Pro).
19. Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
20. Bereitschaft zur Vor-Ort-Präsenz bei Veranstaltungen und Spielen der Nationalmannschaften (auch an Wochenenden)
Wir bieten dir:
21. Die inhaltlich und personell am breitesten aufgestellte Fußballorganisation in Deutschland
22. Abwechslungsreiche Aufgaben mit jeweils individuellen Herausforderungen, die in unterschiedlichen Dimensionen auf die Weiterentwicklung persönlicher Skills einzahlen
23. Eine von Respekt, Offenheit, Leidenschaft und Teamspirit geprägte Arbeitskultur
24. Ein vielseitiges, dynamisches Team, das mit Spaß an der Sache verändert und gestaltet
25. Mit dem DFB-Campus ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplätzen und diversen Sportmöglichkeiten (Fußballhalle, Beachvolleyball, Fitnessstudio, Laufstrecke)
26. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, das mobile Arbeiten zu nutzen
27. Kostenlose Getränke und bezuschusstes Mittagessen
28. Kostenlose Parkmöglichkeiten
29. Viele weitere Benefits und Vergünstigungen bei unseren Vertragspartnern
Weitere Informationen:
Bewirb Dich gerne mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen bis zum .
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Über uns
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL Deutsche Fußball Liga), in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit mehr als 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport.
Der DFB will den Fußball dauerhaft tragfähig und erfolgreich organisieren sowie seine vielfältigen Potenziale auch zur Erhaltung und Stärkung der demokratischen und ethischen Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft verantwortlich nutzen. Er bekennt sich zu Qualität, Objektivität, Ehrlichkeit, Fairness und Integrität als zentrale Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg.
Der DFB steht für Inklusion und Vielfalt. Deshalb begrüßen wir mit Nachdruck alle Bewerbungen ungeachtet von Geschlecht, Alter, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Behinderung der Bewerber*innen. Falls Sie spezielle Anforderungen an den Bewerbungsprozess haben, bitten wir Sie, es in Ihrem Anschreiben zu erwähnen. Wir begrüßen Bewerber*innen aller Nationalitäten mit der Erlaubnis zur Ausübung eines Berufs in Deutschland.